Bürgerverein Jeinsen ändert Satzung und bewilligt Zuschüsse
JEINSEN. Die 29 anwesenden Mitglieder des Bürgervereins Jeinsen haben am Mittwoch ohne Gegenstimmen beschlossen, dass die Satzung des Vereins in zwei Punkten geändert wird. Künftig kann die Versammlung die Zahlung einer jährlichen Ehrenamtspauschale an die Vorstandsmitglieder beschließen. Zudem wird der Vorstand ab 2018 von bisher 5 auf 6 Mitglieder erweitert. Neu ist die Funktion eines Pressewartes/ einer Pressewartin. Sobald die Eintragung im Vereinsregister erfolgt ist, wird der neue Satzungstext veröffentlicht.
Desweiteren hat die Mitgliederversammlung folgende Zuwendungen einstimmig beschlossen. Der Förderverein der Leinetalschule erhält einen Zuschuss in Höhe von 300 Euro für den Ernährungsführerschein der Schüler der Klassen 3 und 4 der Leinetalschule. Das Kirchspiel Jeinsen erhält für den alten Kirchhof an der Kirche eine Dreisitzer-Bank mit Rücken- und Armlehnen für etwa 1400 Euro.
Auch hat die Mitgliederversammlung zugestimmt, dass für Veranstaltungen im Dorf bis zu zehn weitere Klapp-Tische angeschafft werden können, die zentral beim Bürgerverein gelagert und von den Vereinen ausgeliehen werden können.
Schließlich hat sich die Mitgliederversammlung dafür ausgesprochen, die Übernahme des alten Trafoturms an der Ippenstedter Straße/Ecke Bgm.-Rasch-Straße weiter voran zu bringen. Hierzu sind noch weitere Gespräche mit der Stadt Pattensen und der Avacon erforderlich.