Pattensen

Literatur-Zirkel liest „Der Bauer als Millionär“

PATTENSEN. Der Literarische Zirkel Pattensen hat seine nächste Zusammenkunft für Montag, 20. November, verabredet, auch diesmal wieder um 18.30 Uhr in den Räumen der Pattenser Heimatstube im Hause Steinstraße 9.

Die Gruppe hatte sich Johann Nestroy (1801-1862) zugewandt und dessen Zauberposse "Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt", gelesen. Dieses Werk des Österreichers wurde als musikalische Komödie 1937 mit Heinz Rühmann, Paul Hörbiger und Hans Holt verfilmt, und die Filmvorführung soll in Kürze im Literatur-Zirkel als Nachlese folgen. Das wird aber noch gesondert angekündigt.

Zwischenzeitlich widmen sich die Literaturfreunde dem "grazilen Theaterzauberer" Ferdinand Raimund (1790-1836) und lesen dessen erstes vollgültiges dichterisches Werk, das "romantische Zaubermärchen" "Der Bauer als Millionär", bei seiner Uraufführung 1826 eine Paraderolle für Raimund selbst als Bauer Fortunatus Wurzel.

Der Literarische Zirkel ist eine Gruppe Interessierter, die sich intensiver, als dies im Rahmen einer Lesung sein kann, mit Persönlichkeiten der Weltliteratur beschäftigt und den Zugang zu deren Werk zu erarbeiten sucht. Wer dabei neu mittun möchte, wird gebeten, sich bei Hermann Schuhrk, Telefon (0 50 66) 69 02 85, anzumelden. Die Folge-Termine – immer montags – werden an den Abenden selbst festgelegt; so ist gewährleistet, dass der Teilnehmerkreis im Interesse der Sache eine gewisse Kontinuität hat. Die Treffen dauern im Regelfalle etwas länger als eine Stunde.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"