Sport

Leichtathletik: Zwei FSV-Siege bei Helstorfer Heidelauf

SARSTEDT. Viele kamen zum 35., aber zugleich auch letzten Helstorfer Heidelauf in die Nähe von Neustadt am Rübenberge, um noch mal die Stimmung und das Gelände bei einem offiziellen Crosslauf erleben zu können. Die Strecke war trotz der zurückliegenden Regentage fast durchgängig mit Spikes laufbar, was viele auch nutzen. Bei fünf Grad und leichtem Nieselregen war es optimales Crosslaufwetter.

So machten sich auch zwei FSVer aus Sarstedt auf den Weg zum Lauf in die Region, um die Crosslaufsaison zu eröffnen. Jana Schlüsche (wU18) hatte vom Landestrainer Tim Jurig keine Zeit aber eine Platzierung als Aufgabe mitbekommen: Sieg über die 700m-Sprintdistanz. Das tat sie dann auch. Ein dominanter Start-Ziel-Sieg, bei dem sie in 2:14 Minuten aber auch nicht alles geben musste. Zum Glück, denn nur wenig später startete sie erneut, aber über die 2,3 Kilometer. Hier konnte sie mit einer Zeit von 8:49 Minuten den 2. Platz hinter Trainingspartnerin Johanna Wistokat (TSV Wennigsen) belegen.

Senior Thomas Ruthenberg wagte sich auch zweimal auf die Strecke. Über die Sprintdistanz lief es zufriedenstellend. Mit 1:59 Minuten als bester Senior und im Männerfeld Gesamtsechster war er zufrieden, jedoch standen bis dato auch noch keine schnellen Einheiten auf dem Trainingsprogramm. "Im Frühjahr war ich schon schneller, aber das geht noch nicht", sagte er. Knapp 90 Minuten später kam aber der eigentliche Tageslauf mit zwei Runden zu e 2,3 Kilometer. Das 33köpfige Läuferfeld setzte sich um zwölf Uhr in Bewegung, und der FSVer konnte sich mit Christian Giesler gleich absetzen. Auf der zweiten Runde verschärfte der FSVer dann nochmal das Tempo und konnte den Lauf in 16:28 Minuten mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"