Sarstedt

„Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit“

SARSTEDT. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Dies ist traditionell der Anlass, auf das abgelaufene Jahr zurückzuschauen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen. Es würde den Rahmen sprengen, hier über alles zu schreiben, was unsere Stadt im Jahr 2017 bewegt hat und was sich ereignet hat. Deshalb nur kleiner Ausschnitt.

Das neue Jahr war nur wenige Minuten alt, da gab es einen Großalarm. In Giebelstieg brannte ein Haus und während viele Mitbürgerinnen und Mitbürger in das neue Jahr feierten und tanzten, war ein Großaufgebot unserer Feuerwehr vor Ort, zum Löschen des Hauses und zum Schützen der Nachbarschaft. Für die Feuerwehr und die Hilfsorganisationen war das der Auftakt zu einem ereignisreichen Jahr. Das Hochwasser, das uns alle Ende Juli tagelang in Atem hielt, sollte der Höhepunkt der zahlreichen Einsätze werden. Im Vergleich zu vielen anderen Gemeinden sind wir mit dem sprichwörtlichen "blauen Auge" davon gekommen. Geschuldet dem Glück, dass das unaufhörliche Ansteigen der Innerste gerade rechtzeitig stoppte, und auch dem umsichtigen und vorausschauenden Handeln des Führungsteams unserer Feuerwehr und dem großartigen Zusammenspiel mit dem THW, dem DRK, dem Bauhof der Stadt Sarstedt und auch den Sarstedterinnen und Sarstedter, die tatkräftig mit angepackt haben. Vielen, vielen Dank dafür!

Im Laufe des Jahres haben wir dann den Zukunftsplan für unsere Feuerwehr in den Ratsgremien diskutiert und beschlossen. Der Feuerwehrbedarfsplan schreibt uns ins Stammbuch, was wir in Zukunft tun müssen, um die Wehr leistungsfähig zu erhalten. Die Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen und der Neubau des Feuerwehrhauses Giften steht oben auf der Agenda.

Neue Wege in der Stadt: Durch die neue "Rathausgasse" wird die Innenstadt besser erschlossen: eine neue Verbindung zwischen der Fußgängerzone und dem Parkplatz hinter dem Rathaus. Das nächste Projekt im Rahmen der Innenstadtsanierung startet gleich im neuen Jahr: der Bereich der Straßen Vor der Kirche, Hahnenstein, Steinstraße bis zur Neustadt wird umgestaltet; diese Maßnahme hatten wir uns bereits für 2017 vorgenommen, aus Kostengründen verschoben und jetzt kann die Realisierung zu einem deutlich geringeren Kosten erfolgen.

Handynutzer haben es vielleicht schon bemerkt: Hotspots in der Innenstadt und am Innerstebad ermöglichen die Nutzung eines kostenfreien WLANs in der Innenstadt. Ein Baustein zur Erhöhung der Attraktivität unserer Innenstadt. Um den Abfluss und die Abwanderung der Kaufkraft zu stoppen und die Leerstände in der Innenstadt zu verringern, erstellen wir mit Unterstützung der Beraterfirma CIMA aus Lübeck den "Masterplan Innenstadt". Die Lage unserer Stadt, die Innerste und das Innerstebad mittendrin, die schönen Plätze … das allein hilft nicht…. Alle Sarstedterinnen und Sarstedter sind herzlich eingeladen, uns mit ihren Ideen und Anregungen zu unterstützen. Bereits bei den Expertengesprächen und Passantenbefragungen im Herbst konnten wir viele Meinungen über unsere Stadt erfahren. Die Auftaktveranstaltung zum "Masterplan Innenstadt" im November war gut besucht und alle Anwesenden hatten viele Anregungen, wie unsere Innenstadt attraktiver werden kann. In kurzer Zeit soll das Konzept fertig sein und aufzeigen, was verändert werden muss und dies soll und wird auch möglichst schnell geschehen.

In Giebelstieg entsteht auf dem Gelände der alten Hauptschule eine neue Kindertagesstätte. In Modulbauweise gebaut, bietet sie Platz für 50 Kindergarten- und 30 Krippenkinder. Der modern eingerichtete Modulbau-Kindergarten dient als Übergangslösung; so konnten wir innerhalb sehr kurzer Zeit der rasant gestiegenen Nachfrage nachkommen. Sarstedt wächst eben schneller als erwartet. Und das ist auch gut so!

In der Helperder Straße wurde ein neues Gewerbegebiet erschlossen. Denn die Nachfrage von Unternehmen nach Gewerbefläche in Sarstedt ist nach wie vor groß. Kulturell und sportlich war in 2017 viel los in unserer Stadt. Die Aktion "Stadtradeln" war wieder ein großer Erfolg. In diesem Jahr haben insgesamt 620 Kommunen mit 220 000 Teilnehmern an der Kampagne "Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima" teilgenommen und sind insgesamt 41 946 317 Kilometer geradelt. Dazu haben 320 Radlerinnen und Radler aus Sarstedt beigetragen und für drei Wochen auf ihr Auto verzichtet, sind 58 330 Kilometer geradelt und haben somit 8283 Kilo CO2 vermieden. Diese Entfernung entspricht der eineinhalbfachen Länge des Äquators!

Die Sarstedter Musiktage, organisiert vom Förderverein für Musik und Sport der Stadt Sarstedt, waren das Highlight in unserem Veranstaltungskalender und haben zehn Tage lang zahlreiche Zuhörer aus Nah und Fern begeistert. Wir haben das 25jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft gefeiert, ereignisreiche Tage in unseren Partnergemeinden Aubevoye und Gaillon erlebt und unsere französisch-deutsche Freundschaft ausgebaut. Wir haben viele Aufgaben angepackt, vieles ist auf den Weg gebracht und jetzt blicken wir auf die Herausforderungen, die das Jahr 2018 unserer Stadt bringt.

Ein großes Thema gleich in den ersten Wochen wird das Thema "Grundschule Kastanienhof" mit seinen Facetten sein, die energetische Sanierung unseres schönen Bades steht in diesem Jahr an, um nur zwei Beispiele zu nennen. Und es wird wieder viele Veranstaltungen geben, die das Leben in unserer Stadt so sehr bereichern. Nehmen Sie daran teil, nutzen Sie die vielen Möglichkeiten, die Sarstedt Ihnen bietet!

Ich bedanke mich sehr bei allen, die sich ehrenamtlich in Sarstedt und für Sarstedt engagieren. Egal, ob im sportlichen, sozialen und kulturellen Bereich, in den Kirchengemeinden, den Hilfsorganisationen und der GHG. Ohne Sie wäre vieles nicht möglich, daher ein herzliches Dankeschön! Ihnen, liebe Sarstedterinnen und Sarstedter, wünsche ich auch im Namen der Verwaltung und des Rates ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie und Freunde und einen Jahresausklang, so wie Sie ihn sich wünschen. Nutzen Sie die kommenden Festtage zur Einkehr, zum Entspannen und zum Treffen Ihrer Lieben. Für das Jahr 2018 wünsche ich Ihnen Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit.

Ihre

Heike Brennecke
Bürgermeisterin

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"