Laatzen

Grußwort des Bürgermeisters an die Laatzener

LAATZEN. Laatzens Bürgermeister Jürgen Köhne hat kurz vor Weihnachten ein Grußwort zum Jahreswechsel an die Bürger gerichtet. LeineBlitz veröffentlicht den Text im Wortlaut.. Liebe Laatzenerinnen und Laatzener, ein weiterer Jahreswechsel steht vor der Tür und wir blicken zurück auf ein belebtes Jahr. Vor einigen Jahren wurde Laatzen prophezeit, dass es allenthalben die Bevölkerungszahlen im laufenden Jahrzehnt wird halten können; extreme Prognosen gingen von einer leichten Senkung der Zahlen oder von einem leichten Anstieg aus. Inzwischen dürfen wir feststellen: Laatzen ist eine wachsende Stadt. Waren es 2014 noch 42.742 Einwohnerinnen und Einwohner, sind es heute über 2000 mehr. Mehr Einwohnerinnen und Einwohner bedeutet mehr Versorgung und Dienstleistung.

Das stellt uns vor die Herausforderung, unsere Infrastruktur anzupassen. Der Wohnungsdruck steigt ebenso wie die Bedarfe an Betreuungs- und Schulplätzen in allen Ortsteilen. Rat und Verwaltung planen gemeinsam an der Umsetzung vieler Bauvorhaben, um genau diesem zu begegnen, damit die Einwohnerinnen und Einwohnern der ganzen Stadt mit der gewohnten guten Qualität in Laatzen leben können. Der Neubau von Kindertagesstätten, die Ertüchtigung und Anbauten von Schulen sollen dies sicherstellen. Der Neubau des Erich Kästner-Schulzentrums wird dabei in den nächsten Jahren sicher eine besondere Aufgabe sein. Auch die Ausweisung von Flächen zur Schaffung von Wohnraum dient diesem Ziel. Diese Notwendigkeiten treffen uns in einer Zeit, da viele unserer städtischen Gebäude "in die Jahre" gekommen sind und saniert werden müssen. Die größten Herausforderungen hier sind die Albert-Einstein-Schule und das Rathaus; in etwa aus dem gleichen Baujahr.

Kurzum: hinter uns liegt ein bewegendes Jahr, vor uns aber auch – dessen bin ich mir sicher. Am Ende eines Jahres ist spätestens Zeit Dank zu sagen. Dank zu sagen an alle, die haupt- oder ehrenamtlich dafür Sorge tragen, dass es allen in unserer Stadt ein Stück weit besser geht. Zuerst danke ich denen, die helfen, wenn Hilfe gebraucht wird. Ob Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst oder Pflegedienste aber auch den stillen helfenden Händen: Der freundliche Nachbar, der beim Tragen hilft, oder die Nachbarin, die immer ein nettes Wort im Treppen-haus oder auf der Straße parat hat. Sie machen Laatzen zu einer lebens- und liebenswerten Stadt des Miteinanders. Ein ganzes Heer an Helferinnen und Helfern kümmert sich um die Integration von Flüchtlingen. In den Vereinen und Verbänden wäre das aktive Leben ohne die Ehrenamtlichen nicht denkbar. Unsere Angebote vom Kinder- und Jugendbüro sowie dem Seniorenbüro könnten so vielfältig nicht ausfallen, wären sie nicht dabei.

Danke – Sie leisten Großes!

Ich wünsche allen Laatzenerinnen und Laatzenern ein friedvolles und wunderbares Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Ihr Bürgermeister Jürgen Köhne

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"