Pattensen

Ehrenkreuz in Silber für Günther Person

PATTENSEN. Den Reigen der Jahreshauptversammlungen im Stadtgebiet Pattensen setzte Sonnabend die Ortsfeuerwehr Oerie fort. Ortsbrandmeister Sven-Heinrich Mensing berichtet in seinem Jahresbericht von vier Einsätzen, an denen die Ortsfeuerwehr Oerie beteiligt war.. Am 30. April führten die Kameraden einen Brandsicherheitswachdienst im Rahmen des "Tanz in den Mai" der Landjugend durch, am 4. Juni und am 26. September waren sie zusammen mit der Ortsfeuerwehr Hüpede zu Verkehrsunfällen gerufen worden und am 18. Oktober unterstützten die Einsatzkräfte die Ortsfeuerwehr Hüpede bei den Löscharbeiten im Zusammenhang mit einem Kellerbrand in Hüpede.

Weiterhin berichtete Mensing von einer Vielzahl von Ausbildungsdiensten – auch in Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren Hüpede, Pattensen und Vardegötzen.Besonders hervor hob er eine Zwei-Tagesfahrt nach Bremerhaven.

Einige Kameraden und Kameradinnen besuchten neben der Standortausbildung Lehrgänge. Truppmann Teil 1: Jeffrey Birkholz, Svenja Birkholz, Lukas Müller, Jessica Person und Ulf Riedel. Atemschutznotfallseminar: Viktoria Ihssen. Fortbildung Leiter einer Feuerwehr: Sven-Heinrich Mensing. Sprechfunker: Svenja Birkholz. Atemschutzgeräteträger: Lukas Müller. Wartungsschulung für Schuberth Feuerwehrhelme: Ulf Riedel und Maren Tschiche.

Zurzeit führt die Ortsfeuerwehr folgende Mitglieder: Einsatzabteilung: 39 Mitglieder, Altersabteilung: 18 Mitglieder, Jugendfeuerwehr: acht Mitglieder. Kinderfeuerwehr: 16 Mitglieder. Fördernde Mitglieder: 100 Personen. Gesamt: 181 Mitglieder, davon vier Ehrenmitglieder.

Im Rahmen der Versammlung erhielten Kameraden und Kameradinnen Ehrungen und Auszeichnungen für langjährig erworbene Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung: Maren Tschiche (25 Jahre), Andreas Ohlendorf und Günther Person wurden für 40 Jahre durch den Brandschutzabschnittsleiter (BAL) III, Eric Pahlke, geehrt. Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten die Kameraden Otto Landherr und Horst Ohlendorf (60 Jahre), Heinrich Eicke, Günter Klaproth, Gerhard Person und Gerd Wilhelm (50 Jahre) die Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes.

Die Beförderung zum Oberlöschmeister erhielt Thorsten Mensing. Viktoria Ihssen ist jetzt Hauptfeuerwehrfrau. Das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes erhielt Günther Person, der mit hohem persönlichem Engagement die Feuerwehr 18 Jahre als Ortsbrandmeister führte und in dieser Zeit die Entwicklung der Wehr ständig voran trieb. In seiner Dienstzeit als Ortsbrandmeister wurde das Feuerwehrhaus in Eigeninitiative umgebaut und eine Garage für das Mannschaftstransportfahrzeug errichtet. Intensiv betrieb Person die Aus- und Weiterbildung seiner Kameraden und Kameradinnen. Auch die Gründung einer Kinderfeuerwehr zählt zu Person´s Verdiensten. Nach dem Ende seiner Amtszeit steht er der Ortsfeuerwehr als Gerätewart aktiv zur Verfügung.

Zum Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Oerie wurde der ehemalige Stadt-, Ortsbrandmeister und Jugendfeuerwehrwart Horst Dobslaw ernannt und mit einer entsprechenden Urkunde geehrt. Bürgermeisterin Ramona Schumann danke allen Kameraden und Kameradinnen für die geleisteten Dienste am Nächsten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"