Schumann: „Unterschätzen Sie Pattensen nicht!“
PATTENSEN. Etwa 300 geladene Gäste sind heute Abend in die Aula der Ernst-Reuter-Schule zum Neujahrsempfang der Stadt Pattensen gekommen. Es war eine kurzweilige Veranstaltung mit interessanten Reden, verdienten Auszeichnungen und abwechslungsreicher Musik.. Bürgermeisterin Ramona Schumann hatte den Neujahrsempfang unter das Motto "Jung in Pattensen" gestellt. Hierzu merkte der erste Redner Jean-Marie Masson aus der französischen Partnerstadt St. Aubin-lés-Elbeuf an, dass vor allem die Jugendlichen in den vergangenen vier Jahrzehnten die Partnerschaft beider Städte geprägt haben.
Getreu dem Motto des Abends war die Hauptrednerin die 17-jährige Lea Reinhart. Als Schülersprecherin der KGS sprach sie darüber, dass die Jugendlichen, die Politik und die Verwaltung zukünftig besser zusammenarbeiten sollten. "Ich wünsche mir einen besseren Dialog zwischen den Schülern der Politik und der Stadt. Dann werden sich bestimmt noch mehr Jugendliche für Politik interessieren und sich für die Stadt engagieren", sagte Lea Reinhart.
Schumann hob in ihrer Rede hervor, dass die Stadt Pattensen in jüngerer Vergangenheit viele Millionen Euro in die Bildung investiert hat und auch noch investieren wird. "Pattensen hat schon einen Fußball-Weltmeister hervorgebracht und hier findet man sowohl Bauern als auch Adlige. Dann ist es auch möglich, dass zukünftige Spitzenpolitiker oder YouTube-Stars aus Pattensen kommen. Unterschätzen Sie Pattensen nicht!", sagte die Verwaltungschefin.
Der Neujahrsempfang wurde auch in diesem Jahr dazu genutzt, um Auszeichnungen für besonderes Engagement zu vergeben. In diesem Jahr wurden mehrere Gruppen ausgezeichnet. Einen Preis erhielt die Schülergruppe, die das Graffiti-Projekt am Ortseingang mit Spendengeldern realisiert hat. Auch die Juleica’s (Inhaber der Jugendleiter-Card) wurden für ihr Engagement geehrt. Zudem wurde die Arbeit der Initiative DAZ (Deutsch als Zweitsprache) gewürdigt. Als vierte Institution wurde die Feuerwehr für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt. Eine Besonderheit war am heutigen Abend die Auszeichnung für Holger Mensing und Dana Penzold. Sie erhielten die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für ihren langjährigen Einsatz in den jeweiligen Jugendfeuerwehren.