Neue Chefin der Bündnisgrünen stammt aus Pattensen
SCHULENBURG. Annalene Baerbock aus Potsdam ist Sonnabend in Hannover zu einer der zwei Vorsitzenden der Bündnisgrünen gewählt worden. Die inzwischen 37-Jährige stammt aus Pattensen, ist im Ortsteil Schulenburg aufgewachsen.. Sie war als Jugendliche eine sehr gute Trampolinturnerin, hat viele Titel für den TSV Pattensen gewonnen. Ihre Trainerin war damals Dorothee Christlieb. Seit Sonnabend ist die 37 Jahre junge Bundestagsabgeordnete bundesweit bekannt, sie wurde am Sonnabend auf dem Parteitag in Hannover gemeinsam mit Robert Habeck zur Parteivorsitzenden gewählt.
Annalena Baerbock ist seit 2005 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Von 2008 bis 2013 war sie Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Europa, von Oktober 2008 an gehörte sie dem Brandenburger Landesvorstand der Partei an. Am 14. November 2009 wurde Baerbock neben Benjamin Raschke zu einer von zwei gleichberechtigten Landesvorsitzenden des Landesverbands Brandenburg gewählt. Sie war von 2009 bis November 2012 Vorstandsmitglied der Europäischen Grünen Partei und gehörte von November 2012 bis November 2015 dem 16-köpfigen Parteirat von Bündnis 90/Die Grünen an.
Nach ihrem Einzug in den Bundestag kandidierte sie auf der Landesdelegiertenkonferenz im November 2013 nicht erneut für das Amt der Landesvorsitzenden. Nach der Bundestagswahl 2017 war sie Mitglied des Sondierungsteams von Bündnis 90/Die Grünen für eine mögliche Jamaika-Koalition mit der CDU/CSU und der FDP und hier Mitglied der Sondierungsgruppen für die Politikfelder Europa, Klima/Energie/Umwelt sowie Landwirtschaft/Verbraucherschutz.
Annalene Baerbock studierte Politikwissenschaft und öffentliches Recht an der Universität Hamburg und danach Völkerrecht an der London School of Economics. Sie schloss ihr Studium mit einem Master in Public International Law (LL.M.) ab. Von 2005 bis 2008 war sie Mitarbeiterin der Europaabgeordneten Elisabeth Schroedter und von 2008 bis 2009 Referentin für Außen- und Sicherheitspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. 2009 begann sie ihre Promotion im Völkerrecht an der Freien Universität Berlin, die seit 2013 ruht.
Im April 2016 übernahm Baerbock eine zu diesem Zeitpunkt noch unbefristete Bürgschaft für die legale Einreise eines syrischen Kriegsflüchtlings im Rahmen der Initiative der Flüchtlingspaten Syrien. Sie ist Vorsitzende des Vereins Hand in Hand Potsdam e.V., in dem sich Menschen in der Flüchtlingshilfe engagieren. Sie ist zudem Mitglied in der überparteilichen Europa-Union Deutschland.
Annalene Baerbock ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt in Potsdam.