Mit dem Fahrrad zum neuen Rathaus
PATTENSEN. Das neue Rathaus wird zukünftig mit dem Rad erreichbar sein. Dies hat der Rat während der vergangenen Ratssitzung beschlossen. Auf Initiative der Grünen soll es zukünftig erlaubt sein, den Gehweg an der Göttinger Straße von der Jeinser Straße bis zum neuen Rathaus mit dem Fahrrad zu nutzen. Dies war bisher nur in Richtung Altstadt zulässig und soll nun im Zuge der Neugestaltung des südlichen Straßenseitenraumes legalisiert werden.
"Auch wenn sich hier Fußgänger und Radfahrer den Fußweg teilen müssen, ist dies zunächst die einfachste und unkomplizierteste Lösung, um die Erreichbarkeit mit dem Rad für Mitarbeiter und Bürger zum Rathaus zu realisieren", sagt Uwe Hammerschmidt von den Grünen und Initiator des Antrages. In der Vergangenheit gab es mehrfach Initiativen die die unbefriedigende Situation für Fahrradfahrer im Bereich ab der Koldinger Straße bis zum Ortsausgang Pattensen in Richtung Hüpede hingewiesen haben.
Zuletzt wurde das Thema bei der Radtour der Grünen im Stadtgebiet von Pattensen thematisiert und öffentlich gemacht. Bisher hieß es dazu, dass es nicht möglich sei den Gehweg in beide Richtungen durch Radfahrer für die Benutzung frei zu geben. "Diese jetzt verabschiedete Lösung ist nicht optimal, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen dem veränderten Mobilitätsverhalten der Mitbürger Rechnung tragen und den Radverkehr sehr viel stärker in der Verkehrsinfrastruktur berücksichtigen", sagt Hammerschmidt.