Laatzen

Seniorenzentrum Mozartpark: Eugenesen Alaaf gestaltete Faschingsfeier

LAATZEN. Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenzentrums Mozartpark in Laatzen haben eine Woche vor Karneval jeck gefeiert, geschunkelt und gesungen. Auch das Hannoversche Prinzenpaar, Seine Tollität Prinz Sascha I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Claudia I., war zu Gast in der Einrichtung. . Gemeinsam feiern und schunkeln, ins Gespräch kommen, den Alltag vergessen: Eine Woche vor Karneval haben die Bewohner des Seniorenzentrums Mozartpark ihre alljährliche Faschingsfeier begangen. "Das ist in unserem Hause immer ein Highlight, auf das sich die Bewohner schon lange vorher freuen. Daher gestalten wir auch immer ein abwechslungsreiches Programm rund um das karnevalistische Treiben", sagt die stellvertretende Einrichtungsleitung des Seniorenzentrums Mozartpark in Laatzen bei Hannover, Julia Messinger.

Betreiber der Einrichtung ist die in Krefeld ansässige Margarethenhof Gruppe, die deutschlandweit aktuell 13 Seniorenzentren führt und zur Dorea GmbH gehört, einem der größten Pflegeunternehmen in Deutschland. Das seit Oktober 2010 bestehende Seniorenzentrum Mozartpark bietet ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich der professionellen Pflege an. Neben der vollstationären Pflege stehen die Demenzbetreuung im offenen Wohnbereich, die Kurzzeitpflege und das Service-Wohnen im Mittelpunkt. Die Einrichtung verfügt über 140 Einzel- und 13 Doppelzimmer sowie 15 Penthouse-Wohnungen im Bereich des Service-Wohnens.

Das Seniorenzentrum Mozartpark wurde dabei einmal mehr Karnevalsverein Eugenesen Alaaf unterstützt. Die 1962 gegründete Karnevalsgesellschaft hat das Programm gestaltet und auch das Hannoversche Prinzenpaar, Seine Tollität Prinz Sascha I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Claudia I., mitgebracht; dieses stammt zu Ehren des 55. Geburtstages des Vereins aus den Reihen von Eugenesen Alaaf. Ebenso war das Kinderprinzenpaar, Seine Kindertollität Prinz Jason I. und Ihre Kinderlieblichkeit Prinzessin Fiona I., zu Gast, das auch zu Eugenesen Alaaf gehört.

"Der Verein hat uns mit Tanzdarbietungen unterhalten. Die Kinder haben einen Indianertanz vorgeführt, und das bekannte Männerballett ‚Die Grazien‘ haben uns mit einer Engelchen-und-Teufelchen-Show zum Lachen gebracht", sagt Julia Messinger. Ebenso im Programm: viel jecke Musik zum Mitsingen und Mitschunkeln. "Es gehört zu unserem Pflegekonzept, solche Veranstaltungen regelmäßig möglich zu machen und so viele Anlässe wie möglich zu nutzen, für Abwechslung zu sorgen. Das schafft mehr Lebensqualität für unsere Bewohner und bringen ihnen auch Wertschätzung entgegen, wenn wir ihren Interessen entsprechen", betont die stellvertretende Einrichtungsleitung. Auch die Mitarbeiter haben übrigens mitgefeiert und auf diese Weise noch einmal den Austausch mit den Bewohnern verstärkt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"