Pattensen

SPD-Ratsfraktion begrüßt SPD-Regionsfraktion in Pattensen

PATTENSEN. Normalerweise ist die SPD-Regionsfraktion mit ihren Sitzungen im Haus der Region untergebracht. Drei bis vier Mal im Sitzungsjahr finden die turnusmäßigen Gespräche in Ortschaften der Region statt. . Gemessen an den Themen und derer Wichtigkeit wurde es Zeit, die der Vorstand der SPD-Ratsfraktion gerne nutzte. Auf der Tagesordnung und somit im Mittelpunkt der Fragen aus Pattensen standen diese Punkte: Erweiterung des Gewerbegebietes Pattensen, Veränderungen im Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), öffentliche Drucksache zur Anpassung beziehungsweise dem Umbau von Bushaltestellen, zum Beispiel in Koldingen.

Das Gewerbegebiet in Pattensen und deren Erweiterung ist nicht neu, sondern seit etwa zehn Jahren in der Diskussion. Fest steht, es gibt seit etwa sieben Jahren ein mit der Region erarbeitetes Konzept. In diesem Konzept sind verschiedenste Aufgaben verteilt, die nach Umsetzung die Grundlage für die Erweiterung darstellen. Den fast größten Teil des Aufgabenpaketes bildet der Hamster und dessen Umzug.

Wird mein Bus mich auch noch in den nächsten Jahren zur Schule, zur Arbeit oder zur Familie und Freunden bringen? Fest steht, dass die SPD-Ratsfraktion mit Nachdruck auf den täglichen Bedarf nach öffentlichem Transport hingewiesen hat. Der Vorschlag endet dabei nicht in der Erhaltung, sondern mündet in der Forderung nach der Anbindung an den Schienennahverkehr.

Zum Abschluss des gemeinsamen Gespräches kam ein druckfrisches Thema auf den Tisch. Die vom Ortsrat Koldingen einstimmig geforderten Umbauten zweier Bushaltestellen sind auf einem sehr guten Weg in die Umsetzung. "Die SPD-Ratsfraktion Pattensen konnte ihren Regionsabgeordneten wichtige Informationen mitgeben und erhielt ebenso die eine oder andere Hausarbeit. Diese Zusammenarbeit ist wichtig, um stadteigene Interessen umsetzen zu können", sagte Andreas Ohlendorf, Fraktionsvorsitzender der SPD Pattensen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"