Stadtverwaltung ruft zur Frühjahrsputzaktion am 10. März auf
HEMMINGEN. Der Rat der Stadt Hemmingen hat 2003 beschlossen, einmal jährlich im Frühjahr eine Aktion unter dem Motto "Hemmingen macht sauber!" durchzuführen. Dieses Jahr findet die Aktion zum 15. Mal statt, und zwar am Sonnabend, 10. März. Hierzu sind alle Hemminger Bürger, Kirchen, Schulen, Vereine und Verbände der Stadt aufgerufen, sich freiwillig an der Säuberung von öffentlichen Grünflächen und Pflanzungen zu beteiligen.
Die Aktion "Hemmingen macht sauber" hat zum Ziel, Straßengräben, Straßenseitenräume und andere bekannte Stellen von "wildem Müll" in der freien Landschaft zu befreien. Gerade an der wilden Ablagerung von Abfällen zeigt sich, wie das Fehlverhalten einzelner zu Umweltbelastungen für die Allgemeinheit führt. Dabei ist zu beachten, dass zum Schutz des Wildes und der boden- und bodennah brütenden Vögel die Ruhezonen der frei lebenden Tiere respektiert werden. Das Betreten von Wäldern, Wiesen und Weiden abseits der öffentlichen Wege ist daher möglichst zu vermeiden.
Als kleinen Anreiz hat sich aha wieder einen Wettbewerb ausgedacht, an dem alle Sammler teilnehmen können. Der Hauptgewinn ist die "Blaue Bank", die dauerhaft in der Sieger-Kommune aufgestellt wird. Sie soll dazu einladen, an einem schönen Ort zu verweilen, um dort die Aussicht auf eine saubere Natur zu genießen. Interessierte wenden sich entweder schriftlich, per Email oder telefonisch bis zum 5. März an den Fachbereich Bau und Umwelt, Abteilung Gebäudewirtschaft der Stadt Hemmingen unter Telefon (05 11) 41 03 276 (Frau Straube), Email-Adresse bettina.straube@stadthemmingen.de.