Pattensen

Literaturzirkel beschäftigt sich mit „Parzival“

PATTENSEN. Der Literarische Zirkel Pattensen hat seine nächste Zusammenkunft ungeachtet des derzeit strengen Winterwetters für Montag, 19. März, verabredet, auch diesmal wieder um 18.30 Uhr in den Räumen der Pattenser Heimatstube im Hause Steinstraße 9.

Der Literaturzirkel widmet sich jetzt auf Wunsch der Beteiligten den großen literarischen Werken vor Eintritt in die neuhochdeutsche Sprache und hat sich dafür Wolfram von Eschenbachs (ca. 1470-1520) Verserzählung "Parzival" ausgesucht. Wolfram war kein schreibender Dichter, er erzählte für Hörer, und daher wollen die Literaturfreunde den Text auch laut lesen, zum Teil auch in der mittelhochdeutschen Originalsprache, und sie haben sich Wolfgang Mohrs (1907-1991) neuhochdeutsche Übertragung ausgewählt, weil diese ebenfalls in gereimten Versen gehalten ist. Der weitere Weg für die Wanderung durch die deutsche Literatur soll dann im Anschluss beraten werden.

Der Literarische Zirkel ist eine Gruppe Interessierter, die sich intensiver, als dies im Rahmen einer Lesung sein kann, mit Persönlichkeiten der Weltliteratur beschäftigt und den Zugang zu deren Werk zu erarbeiten sucht. Wer dabei neu mittun möchte, wird gebeten, sich bei Hermann Schuhrk, Telefon (0 50 66) 69 02 85, anzumelden. Die Folge-Termine – immer montags – werden an den Abenden selbst festgelegt; denn so ist gewährleistet, dass der Teilnehmerkreis im Interesse der Sache eine gewisse Kontinuität hat. Die Treffen dauern im Regelfalle etwas länger als eine Stunde.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"