Sport

Fußball: Vorschau auf die Spiele am Wochenende

REGION. Am Wochenende steht bei den Kickern ein planmäßiger Spieltag an, aber es ist davon auszugehen, dass aufgrund der Wetterlage – sie beeinflusst den Zustand der Sportplätze – wieder zahlreiche, wenn nicht sogar die meisten Begegnungen abgesagt werden müssen. Der LeineBlitz verzichtet deshalb auf eine ausführliche Vorschau der Partien, die auf Rasenplätzen angepfiffen werden sollen.. Abgesagt wurde das heute angesetzte Spiel des Landesligisten TSV Pattensen gegen den TSV Godshorn. Ebenfalls abgesagt wurde heute bereits das für morgen angesetzte Bezirksliga-Spiel des Koldinger SV beim TSV Barsinghausen – und das obwohl die Gastgeber über einen Kunstrasenplatz verfügen. Doch durch die erheblichen Schneefälle ist auch der Kunstrasenplatz unbespielbar.

Der SC Hemmingen-Westerfeld spielt Sonntag beim FC Preußen Hameln auf Kunstrasen. "Der Gegner steht tabellarisch mit dem Rücken zur Wand, die Qualität des Kaders ist aber erheblich besser als der Tabellenplatz. Von daher sind wir gewarnt und nehmen den Gegner sehr ernst. Wir machen aber die weite Reise, um dort zu gewinnen", sagt SC-Trainer Semir Zan. Gean Rodrigo Baumgratz und Mustafa Akcora haben ihre Sperren abgesessen und sind ebenso wieder dabei wie Tobias Wißert. Dafür wird Winter-Neuzugang Francesco Rizzo aufgrund einer Schulterverletzung bis zum Ende der Saison ausfallen – er muss operiert werden. "Gegen die SG Blaues Wunder Hannover haben wir nicht gut gespielt, aber gewonnen. Wir haben deshalb in dieser Woche drei Trainingseinheiten angesetzt und dabei eine Theorie-Einheit anberaumt, um uns im taktischen Bereich zu verbessern", sagt Zan.

Kreisligist SV Eintracht Hiddestorf wird Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in Hemmingen gegen den VfL Eintracht Hannover unter ganz neuen Voraussetzungen antreten. Wie berichtet hat sich die bisherige 1. Mannschaft weitestgehend aufgelöst, die Kicker der 2. Vertretung werden sich bis zum Saisonende mit Unterstützung einiger verbliebener Spieler aus dem Kader der 1. Herren dem Gegner stellen. Und dabei kann es nur um Schadensbegrenzung gehen. Zwar wurde die Partie des 1. Saisondurchganges in Hiddestorf überraschend 2:1 gewonnen, aber Sonntag kann es nur darum gehen, eine hohe Niederlage zu vermeiden. Die bisherige 2. Mannschaft gehört der 3. Kreisklasse an und belegt dort den 10. Tabellenplatz, hat in den bisherigen neun Begegnungen 45 Gegentore kassiert. Das neue Trainerteam Frank Weykopf/Roy Bauersfeld ist um diese Aufgabe wahrlich nicht zu beneiden. "Wir werfen die Flinte nicht ins Korn, wollen uns so teuer wie möglich verkaufen", gibt sich Roy Bauersfeld kämpferisch. Im Fußball sei alles möglich, so auch ein Punktgewinn für die Eintracht aus Hiddestorf gegen die favorisierte Eintracht aus Hannover. "Wir fahren mit einem schlagkräftigen Aufgebot nach Hemmingen."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"