Frauen-Fußball im Bezirk: Favorit setzten sich 1:0 durch
HEMMINGEN. Nichts Neues zwischen dem SC Hemmingen-Westerfeld und dem FC Ruthe: zum 9. Mal in Folge gingen die FCerinnen gegen diesen Gegner als Verlierer vom Platz, gestern Abend wurde im Spiel der Bezirksliga in Hemmingen auf Kunstrasen 0:1 (0:0) verloren. Das Tor des Tages erzielte Ilka Hartje (57.).. In der ersten Hälfte drückten die Gastgeberinnen sofort auf das Tempo, und sie bestimmten das Spiel. Der Gast hielt jedoch kämpferisch dagegen und ließ den Favoriten nicht zur wirklich Entfaltung kommen. Trotzdem boten sich den SCerinnen durch Disere Othersen und Sandra Gerlach gute Möglichkeiten zum Führungstreffer, die aber FC-Torfrau Ramona Prystawek entschärfen konnte. Auf der Gegenseite fehlte den Rutherinnen bei einigen Entlastungangriffen die letzte Durchschlagskraft beziehungsweise der "letzte Pass", um wirklich torgefährlich zu sein.
Nach der Pause brachten beide Teams mehr Ruhe in ihre Aktion. Dabei erwischten die Hemmingerinnen ein Start nach Maß, und kamen – wenn auch etwas glücklich – durch den nicht ganz unhaltbaren Treffer von Ilka Hartje zum nicht unverdienten Führungstreffer.
Nach diesem Torerfolg drehte sich aber zunehmend das Geschehen. Die Rutherinnen agieren nun mutiger und übernahmen mehr und mehr das Spielgeschehen. Die Mannschaft um SC-Trainer Sven Othersen zog sich in dieser Phase etwas zurück, und sie setzte auf die Konter-Taktik. Einige Male lag bei diesen Angriffen auch die Entscheidung in der Luft, doch Sandra Gerlach und Johanna Rosenbusch verpassen den zweiten Torerfolg. Auch dadurch konnten die Rutherinnen bis zu letzt auf einen Zähler hoffen. Einige Male wäre dieser Ausgleich auch möglich gewesen. So hatten Jara Al Ahmad, Lara Elmdust, Katinka Schall und Pauline Bauer einen Treffer auf dem Fuß, doch letztlich gelang den Rutherinnen das Tor zum nun nicht einmal unverdienten Ausgleich nicht.
FC-Trainer Gerhard Prystawek: "Ich kann unseren Mädels keinen Vorwurf machen. Jede hat sich reingehängt und wir haben dem Gegner das Leben schwer gemacht. Mit etwas Glück wäre ein Punktgewinn möglich gewesen, und dieser wäre – glaube ich – nicht einmal unverdient gewesen." Sven Othersen sieht das ähnlich: "Wenn wir unsere Tormöglichkeiten nutzen, ist alles erledigt. Am Ende jedoch hätten wir uns aber nicht beschweren können, wenn das Spiel unentschieden ausgegangen wäre."
SC Hemmingen-Westerfeld: Vanessa Fünfstück, Maria-Fabienne Thormann, Janina Messerschmidt, Johanna Rosenbusch, Ilka Hartje, Desire Othersen, Anne Hoffmann, Sandra Gerlach, Sarah-Luisa Röbber (26. Vanesse Ptok), Eda Tuna (57. Viola Heinemann), Malia Seemann
FC Ruthe: Ramona Prystawek, Vanessa Kregel (66. Katinka Schaal), Valentina Gräflich, Maria Banaszak, Tamina Eckerlebe (53. Jara Al-Ahmad), Sina Kuschnereit, Lara Elmdust, Anne Seiler (57. Ebru Celik), Anna Tietze, Pauline Bauer, Tarja Fuhrberg