Sport

Laatzener Schützen feiern Aufstieg in die Bezirksliga

LAATZEN. Der Schützenverein Laatzen hat in der Disziplin „Luftgewehr Freihand“ mit seiner ersten Mannschaft am 24. März auf der Wilkenburg am Aufstiegsschießen zur Bezirksliga teilgenommen. Mit einem phänomenalen ersten Platz konnte das Team den Aufstieg klar machen und die Mission Wiederaufstieg erfolgreich abschließen.. Noch im vergangenen Jahr musste die Freihandmannschaft den Abstieg aus der Bezirksliga hinnehmen. Der Verbleib darin war jedoch keine Option und so sollte in diesem Jahr erneut der Aufstieg in die Bezirksliga gelingen. Die Mannschaft der Vorsaison konnte weitgehend erhalten und mithilfe von jungen Akteuren aufgefüllt werden.

Jan Freude konnte sich dabei sehr schnell als Stütze in das Team integrieren und gab dabei in seiner Premieren-Saison nicht einen Punkt ab. Auch die anderen Schützen (im speziellen seien Stefani Fundamenski, Melanie Scholz, Matthias-Martin Müller und Christian Heinrich genannt) sammelten fleißig Punkte für das gemeinsame Ziel. So konnten die Schützen die reguläre Saison mit einem zweiten Platz beenden und sich somit für das Aufstiegsschießen qualifizieren.

Wird dabei noch Schütze gegen Schütze gewertet und der bessere erhält einen Punkt, wird beim Aufstiegsschießen lediglich das Gesamtergebnis der Mannschaft (bestehend aus fünf Schützen) für die Wertung herangezogen. Die Schützen können sich dabei ganz auf sich selbst konzentrieren, ohne den direkten Kontrahenten im Blick zu haben; eine ganz besondere Atmosphäre.

Sehr spannend war dann auch die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Freude groß darüber, als letzter genannt zu werden. Mit 1837 Ringen konnte sich der Verein knapp vor der SG Oldau mit 1827 Ringen den ersten Platz sichern. Der Verein ist sehr stolz auf das Team und freut sich auf eine spannende Saison in der Bezirksliga, wo die Durchgänge wieder an verschiedenen Standorten stattfinden und jeder teilnehmende Verein einmal Ausrichter ist.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"