Hemmingen

Stadt ist mit Rücknahme der Tempo-30-Regelung in Devese nicht einverstanden

HEMMINGEN. Die Stadt Hemmingen hat am gestrigen Tage über Regionsrat Franz die Mitteilung erhalten, dass die Tempo 30-Regelung in der Ortsdurchfahrt Devese durch die Region Hannover als Straßenverkehrsbehörde aufgrund einer Weisung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung zurückgenommen werden muss und hier demnächst wieder Tempo 50 gelten soll.

Die Stadt Hemmingen hatte sich lange für eine Tempo 30 Regelung in Devese eingesetzt und kann daher nur völliges Unverständnis über die Entscheidung des Ministeriums äußern. Diese Entscheidung ist nicht im Sinne der Stadt Hemmingen und schon gar nicht im Sinne der Deveser Bürger. Die Stadt hat mit Schreiben vom heutigen Tage sowohl die Region Hannover, als auch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung gebeten, diese Entscheidung zu überdenken, zumal aus Sicht der Stadt Hemmingen bedeutsame Aspekte nicht hinreichend beachtet worden sind.

Das Ministerium verkenne, dass sowohl die Verkehrsmengen und die Ausgestaltung der Straße aber auch der direkte Zugang zu der Kindertagesstätte Devese von der Ortsdurchfahrt aus zwingend die Anordnung von Tempo 30 erfordern. Das Ministerium berücksichtige außerdem nicht den geltenden Lärmaktionsplan der Stadt Hemmingen, der für die Ortsdurchfahrt Devese als Maßnahme der Lärmminderung Tempo 30 für die Ortsdurchfahrt vorsieht. Die Stadt fordert daher eine Rücknahme der Weisung und hat sich direkt an Minister Bernd Althusmann gewendet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"