Laatzen

Klimaschonend unterwegs von Ingeln-Oesselse nach Laatzen-Mitte

LAATZEN. Drei sogenannte Mitfahrbänke – je eine in Ingeln und Oesselse und eine in Laatzen-Mitte – wurden heute von Bürgermeister Jürgen Köhne, den Ortsbürgermeistern Heinrich Hennies und Alexander Muschal, Klimaschutzmanager Bernd Rosenthal sowie den Sponsoren der Bänke offiziell der Öffentlichkeit übergeben. . "Wer sich auf die Bank setzt, zeigt an, dass er mitgenommen werden will. Die Bänke in Ingeln und Oesselse sind für die Fahrtrichtung Laatzen-Mitte aufgestellt, die in Laatzen-Mitte nach Ingeln und Oesselse", erläutert Laatzens Klimaschutzmanager Bernd Rosenthal das klimafreundliche System. "Damit wird für die direkte Verbindung kein zusätzliches CO2 produziert." Bürgermeister Jürgen Köhne bedankte sich bei den Sponsoren: "Es ist gut, dass dieses Projekt Förderer gefunden hat, denen ich danke. Ich hoffe, dass im Sinne des Klimaschutzes die Bänke angenommen werden und die Autos anhalten, um Mitfahrer mitzunehmen."

Möglich wurde das Aufstellen der Bänke durch die finanzielle Unterstützung der Ebelingsche Stiftung, der Volksbank eG Hannover, der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen und der Rotdorn Apotheke, die die Kosten von insgesamt 4000 Euro übernommen haben. Die Ortsbürgermeister Heinrich Hennies (Ingeln-Oesselse) und Alexander Muschal (Laatzen-Mitte) freuen sich ebenfalls für die Erweiterung der Verkehrsinfrastruktur. "In Ingeln-Oesselse wird schon seit langem eine Buslinie direkt nach Laatzen-Mitte gewünscht. Mit diesem System haben wird zumindest eine derartige Verbindung.", so Hennies.

Während die Bänke in Ingeln und Oesselse bereits im Herbst letzten Jahres aufgestellt wurden, ist nun auch die Bank in Laatzen-Mitte installiert. Mit der dritten Bank ist das System der Mitfahrbänke in Laatzen vollständig. Rosenthal: "Die Mitfahrbänke sind eine Möglichkeit, sich kostenlos und klimafreundlich von einem Ort zum anderen befördern zu lassen. Wir hoffen, dass sich durch die Aktion die Mobilität verbessert und dass Miteinander in den Orten gefördert wird." Sein Appell an alle: "Nutzen Sie die Mitfahrbank, denn sie lebt vom Mitmachen"

Zu finden sind die Bänke in Laatzen-Mitte Erich-Panitz-Straße Haltestelle Laatzen Zentrum (Richtung Süden), in Oesselse an der Bushaltestelle St. Nicolai-Kirche und in Ingeln an der Bushaltestelle Hasselweg (jeweils in Fahrtrichtung Westen). Die Nutzung der Bänke ist einfach: Die Interessenten setzen sich auf die Mitfahrbank, das Fahrziel ist an der Bank angegeben. Vorbeifahrenden Autofahrerinnen und Autofahren signalisierte man so, dass man mitgenommen werden möchte. Abgesichert sind die Mitfahrenden über die KFZ-Haftpflicht-Versicherung des Fahrzeughalters. Kinder und Jugendliche unter 18 können nur in Begleitung Erwachsener mitfahren.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"