Schüler der Freien Martinsschule besuchen CDU-Bundestagsabgeordnete in Berlin
LAATZEN. Am Mittwoch, 16. Mai, besuchten Schüler der Freien Martinsschule ihre heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth (CDU) in Berlin. . Die Freie Martinsschule ist eine Förderschule mit den Schwerpunkten Geistige Entwicklung und Lernen sowie mit einem Schulzweig für Emotionale und Soziale Entwicklung. Die Schülergruppe, die derzeit auf Klassenfahrt in Berlin ist, war sehr interessiert am Geschehen im Bundestagsplenum, wo die Generalaussprache zur Regierungspolitik während der Haushaltswoche stattfand.
Im anschließenden Gespräch mit Maria Flachsbarth antworteten sie auf die Frage, was ihnen im Bundestag denn am meisten gefallen habe, einhellig, dass sie Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel gesehen haben. Weiterhin tauschten sich die Schüler mit der Abgeordneten über die Art der Debatten im Bundestag aus. So berichtete Maria Flachsbarth davon, dass es zwischen Politikern auch einmal zum Streit komme, aber wie wichtig es sei, sachliche Diskussionen zu führen und nach einem Streit wieder zusammenzufinden.
Weiterhin erklärte Flachsbarth, dass Politiker stets für die Menschen arbeiten, von denen sie gewählt wurden – wie sie selbst von den Menschen aus ihrem Wahlkreis – zu dem auch Laatzen gehört. Im Gegenzug gaben die Schüler der Parlamentarischen Staatssekretärin einen Einblick in ihren Schulalltag. So berichteten sie, was in der Schule besonders viel Spaß macht und was ihnen nicht so gut gefällt. "Ich freue mich über den Besuch der Schüler, die gelernt haben, dass der Bundestag ein besonderes und auch für ihr Leben bedeutungsvolles Gremium ist", so Maria Flachsbarth.