Hemmingen

Bauarbeiten für neue Kita Hemmingen-Westerfeld beginnen am Montag

HEMMINGEN. Bürgermeister Claus Schacht wird am Montag, 4. Juni, um 11.30 Uhr mit einem ersten Spatenstich den Baubeginn für den Neubau Kita Hemmingen-Westerfeld offiziell starten. Voraussichtlich werden die Bauarbeiten im April 2019 abgeschlossen sein. . Die Maßnahme wird in einem Bauabschnitt realisiert. Aufgrund des kurzfristig zu deckenden Bedarfs an zusätzlichen Kindertagesstättenplätzen in Hemmingen-Westerfeld wurde vom Rat der Stadt Hemmingen beschlossen, eine 5-Gruppen Kindertagesstätte auf dem Grundstück der Stadt Hemmingen an der Weetzener Landstraße zwischen Parkplatz Friedhof und Wohngebiet "Kleines Feld" zu errichten.

Da die Zufahrtsituation zur Kita an der Weetzener Landstraße optimierungsbedürftig ist, wird bei der derzeitigen Verkehrsregelung aus Verkehrssicherheitsaspekten eine Hilfe bei der Führung von Linksabbiegern erforderlich. Dazu muss die Fahrbahn aufgeweitet und in Richtung Süden verschwenkt werden. Die Region Hannover ist nach einem Abstimmungsgespräch mit Verkehrsbehörde und Straßenbaubehörde damit einverstanden, dass die Ortstafel in den Bereich der Einmündung Friedhof verlegt wird, sodass hier dann Tempo 50 gilt.

Desweiteren benötigt die geplante Kita einen Anschluss an den bestehenden SW-Kanal in der Straße Kleines Feld. In diesem Zusammenhang soll der bestehende Radweg zwischen den beiden Einmündungen zu einem kombinierten Geh- und Radweg ausgebaut werden. Darüber hinaus soll die Beleuchtung des Parkplatzes am Friedhof und am Radweg verlängert werden. Die Kosten für Ausbau und Verbreiterung Radweg werden von der Region übernommen. Für den gesamten Neubau der Kita sind etwa 3.7 Millionen Euro veranschlagt. Es wurden Fördermittel aus Bundesförderung und Regionsförderung beantragt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"