Leichtathletik: Jannik Ostwaldt bestätigt Topform
SARSTEDT. Bei den Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U18, U20 und Erwachsene in Wunstorf nahmen fünf Athleten des TKJ Sarstedt in verschiedenen Einzeldisziplinen teil. Zwei Vizemeistertitel, einen dritten Platz, dreimal das Treppchen knapp verfehlt und neue Bestleistungen waren am Ende eines langes Wettkampftages die gemischte Bilanz der Sarstedter.. Als einzige Frau hatte sich Sarah Tenbrock für die Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf qualifiziert. Mit neuer Saisonbestleistung im Kugelstoßen (9,18 Meter) wurde sie Dritte auf Bezirksebene. Mit ihrem anschließenden Diskuswurffinal war die TKJlerin nicht ganz zufrieden. Zwar wurde sie mit 26,79 Metern Fünfte im Bezirk Hannover, konnte aber ihre guten Vorleistungen nicht abrufen.
In der Altersklasse U18 starteten Jannik Ostwaldt und Timon Zechmann für den TKJ Sarstedt. Beide hatten sich für das gleiche Wettkampfprogramm entschieden: Speerwerfen und Sprinten über 100- sowie 200-Meter. Im 100-Meter Sprint bestätigte Jannik Osterwaldt seine gute Form und war bereits nach 11,59 Sekunden wieder im Ziel. Doch welchen Platz bedeute diese schnelle Zeit? Nach Auswertung des Fotofinishs erschien sein Name als Vierter auf der Anzeige. Timon Zechmann wurde im großen Teilnehmerfeld mit 12,95 Sekunden Dreizehnter. Auch beim Speerwerfen wurde Jannik Osterwaldt erneut undankbarer Vierter. Diesmal freute er sich aber über seine neue Bestleistung von 43,77 Metern (700-Gramm-Speer) und die deutliche Verbesserung. Nicht zufrieden war hingegen Timon Zechmann mit seiner Weite von 35,15 Metern (PB; Platz 6). Er kam nicht in diesem Wettkampf und brach vor dem Finale ab. Ebenfalls frustriert Endete der Speerwurf von Jan Aschemann (Männer). Der Vereinsrekordhalter im Speerwurf verletzte sich bereits beim ersten Wurf, bei dem der Speer nur noch 28,52 Meter weit flog. Der Wettkampf endete für ihn, bevor er richtig begonnen hatte. Dennoch wurde Aschemann Vizebezirksmeister. Im 200-Meter-Sprint wollten die Sarstedter Jannik Osterwaldt und Timon Zechmann aber noch einmal einen Zahn zulegen: Eine neue Bestzeit oder der ersehnte Podestplatz sollten zum Tagesabschluss her. Sie erfüllten ihre Vorgaben gemeinsam: Timon Zechmann sprintete in neuer Bestzeit von 25,93 Sekunden zu Platz sieben und Jannik Osterwaldt wurde mit 23,46 Sekunden über 200-Meter Vizemeister im Bezirk Hannover.
Trainer Matthias Harmening, der am Vortag Landessieger über 200 Meter geworden war, startete – trotz der Betreuung seiner Athleten an diesem langen Wettkampftag – in selbiger Disziplin in der Männerklasse. Ganz vorne konnte er in Wunstorf nicht mehr mithalten und wurde in 24,98 Sekunden Vierter.