Leichtathletik: Zwei Kreismeistertitel für den TKJ Sarstedt
SARSTEDT. Was für ein Start für die jüngsten Leichtathleten des TKJ Sarstedt am vergangenen Wochenende: Sonnenschein, Bestleistungen und Erfolge zu genüge Insgesamt nahmen mehr 30 Leichtathleten des TKJ zwischen sieben und fünfzehn Jahren bei dem in Sarstedt durchgeführten Mehrkampf-Wettkampf teil. Die jüngeren mussten im Dreikampf werfen, sprinten und springen, ältere ergänzten mit der Teilnahme am Hochsprung und Kugelstoßen zum Vierkampf.
Die jüngsten männlichen Teilnehmer der U10 konnten sich gleich über zwei Mannschaftssiege freuen: Jan Linschmann, Simon Eggert, Elias Döring und Yassin Mansouri gewannen ihren viermal 50-Meter Staffellauf in 36,21 Sekunden und wurden auch in der Mannschaftswertung des Dreikampfs zusammen mit Maximilian Maiwald Erste (3008 Punkte).
In der Einzelwertung gewann Jan Linschmann (M9) den Dreikampf mit 959 Punkten. Denn sein Schlagballwurf mit einer Weite von 44,50 Metern ließ ihn aufgrund der neuen persönlichen Bestleistung strahlen und die Konkurrenz alt aussehen. Bei den jüngsten Mädchen konnte Charlotte Schwabe (W8) sich über den Dreikampf-Sieg freuen mit 8,92 Sekunden im 50-Meter Sprint, guten 2,76 Metern im Weitsprung und 17,5 Metern im Schlagballwurf. Die ein Jahr ältere Lara Maiwald wurde in ihrer Altersklasse W9 Dritte (815 Punkte: 8,66 Sekunden – 3,52 Meter – 15,50 Meter). Lucy Knaust (W11) musste sich nur einer Konkurrentin geschlagen geben und freute sich auch über Platz zwei im Dreikampf (1304 Punkte).
In der Altersklasse W12 kämpften Dorothea Karakatsouli, Marielle Akbo do und Neele Hebel um den dritten Podestplatz. Von den TKJ-lerinnen hatte Dorothea Karakatsouli (1174 Punkte) am Ende knapp die Nase vorn und verwies Marielle Akbodo und Neele Hebel auf die Plätze vier und fünf. Auch knapp das Podest verpasst hatte Luca Willig (M10), er wurde mit 992 Punkten Vierter. Er lief zudem gemeinsam mit seinen Trainingspartnern Nicolas Thiele, Philipp Sell und Yannis Döring beim abschließenden viermal 50-Meter Staffellauf mit und die vier Jungen der M10 kamen am Ende in 33,52 Sekunden als Zweitplatzierte ins Ziel.
Zusammen mit Maximilan Hass (M11) galten sie auch als Dreikampf-Mannschaft der mU12. Ihre Gesamtpunktzahl betrug 4097 Punkte und sicherte ihnen ebenfalls einen guten zweiten Platz. Dagegen gewann sein Trainingspartner Maximilian Hass (M11) mit großem Abstand und neuer persönlicher Bestleistung den Dreikampf (1054 Punkte) in der Einzelwertung. Er zeigte sich mit 45,50 Metern vor allem Wurfstark. In der Altersklasse M12 gewann Tom Waselowsky ebenfalls deutlich seinen Dreikampf. Ein schneller 75-Meter-Sprint (11,14 Sekunden), gute 4,32 Meter im Weitsprung und starke 37 Meter im Ballwurf führten zu insgesamt 1153 Punkten. In der viermal 75-Meter Staffel lief Tom Waselowsky zusammen mit Davis Marczinski, Mathis Hustede und Martin Schwetje noch einmal nach ganz oben aufs Siegertreppchen.
In der Altersklasse U16 wurden die Vierkämpfe als Kreismeisterschaften ausgetragen: Sowohl in der W14 als auch in der W15 gingen beide möglichen Titel an den TKJ Sarstedt. Emily Pischke (W14) gewann mit 1752 Punkten ihren Vierkampf und wurde damit Kreismeisterin. Ausschlaggebend waren allem ihre sehr guten Sprungleistungen im Weitsprung (4,97 Meter) und Hochsprung (1,44 Meter), die ihr am Ende den Sieg einbrachten (100-Meter: 14,81 Sekunden; Kugel: 6,51 Meter). In der W15 schafften es beide Starterinnen des TKJ auf Podium. Ganz oben und somit als Kreismeisterin durfte nach einem langen Wettkampftag mit vielen Leistungssteigerungen Luna Bösel stehen (1949 Punkte). Sie freute sich vor allem über ihre Verbesserung im Kugelstoßen, denn die gestoßenen 8,90 Meter bedeuteten eine Steigerung um einen Meter. Auch im Weitsprung gelang ihr eine neue persönliche Bestleitung (4,85 Meter). Farideh Gäbel, mit 1783 Punkten Dritte im Kreis Hildesheim, war am Ende auch mehr als zufrieden damit. Die Fünfzehnjährige steigerte sich im Weitsprung um gut 40 Zentimeter auf 4,88 Meter und auch im Kugelstoßen verbesserte sie sich auf 8,32 Meter.
Mit zwei Kreismeistertiteln, vier weiteren Einzelsiegen und fünf anderen Podestplätzen sowie den Staffel- und Mannschaftssiegen waren die jungen TKJ-ler alle spitzenmäßig unterwegs. Bereits nächstes Wochenende geht es für die meisten Nachwuchsathleten erneut mit einem Mehrkampfwettkampf weiter. Diesmal ist der TKJ Sarstedt selbst ausrichtender Sportverein und wird Sonntag, 3. Juni, mit der Unterstützung zahlreicher Helfer, die Kreismeisterschaften im Drei- und Vierkampf durchführen.