Projekt „Nachbarschaft leben!“ hält verschiedene Kreativangebote bereit
LAATZEN. Am 22. Mai startete das Projekt Nachbarschaft leben. Es findet an jedem Dienstag von 14.30 bis 16 Uhr im Umsonstladen für Babyerstausstattung, Marktstraße 21, statt. Eingeladen sind besonders Familien mit Kindern bis zum Grundschulalter, aber auch alle anderen Interessierten. . Träger des Projektes, das im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben!" angeboten wird, ist der Diakonieverband Hannover-Land. Ziel des Projektes Nachbarschaft leben ist es, Begegnungen von alteingessenen und neu hinzugezogenen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zu ermöglichen.
Im Projekt "Nachbarschaft leben!" gibt es verschiedene Kreativangebote, um sich den Themenfeldern Demokratie und Diversität anzunähern und eigene Erfahrungen und Wünsche darzustellen. Geplant sind verschiedene Aktionen wie bspw. die Gestaltung einer gemeinsamen Leinwand und von Wimpelketten, von Taschen, Tassen und Freundschaftsbändern. Für die Kinder gibt es spezielle Bilderbücher, um auch hier inhaltlich und altersangemessen arbeiten zu können.
Einzelne Aktionstage werden direkt im Gemeinschaftsraum der Unterkunft für Flüchtlinge an der Pestalozzistraße 27, angeboten, und zwar am 19. Juni, 10. Juli, 11. September und 23. Oktober. Am 19. Juni findet von 14.30 bis 16 Uhr in der Unterkunft in der Pestalozzistraße 27, ein Sommerfest statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.
Finanziert wird das Projekt über das Bundesprogramm "Demokratie leben!" Weitere Informationen finden Interessierte auf der Laatzen-Seite des Bundesprogramms "Demokrate leben!" unter www.demokratie.laatzen.de/de/nachbarschaft-leben.html.