Fußball-Kreisliga: Der 30. Spieltag
REGION. Das Spieljahr 2017/2018 ist vorbei. In der Staffel 1 hat Aufsteiger TSV Ingeln/Oesselse die Liga nicht gehalten, steigt zusammen mit dem MTV Rethmar wieder ab. Staffelmeister ist der SV Adler Hämelerwald, die SuS Sehnde geht in die Bezirksliga-Relegation. Neben dem SV Eintracht Hiddestorf muss in der Staffel 4 die SG Bredenbeck runter in die 1. Kreisklasse. Der SV Croatia Hannover steigt in die Bezirksliga auf, der TuS Kleefeld bestreitet als Vizemeister die Relegation.. Mit dem 4:0 (2:0)-Heimsieg über den SV Eintracht Hiddestorf hat TSV Pattensen II heute in der Staffel 4 Trainer Mirko Dreesmann gebührend verabschiedet. Die 2:0-Pausenführung legten Niklas Seidensticker (12.) und Melvin Görger mit Weitschuss (35.) vor, später erhöhten Ragnar Gülzow (62.) nach Eckball und Tim Buchmann (72.) auf 4:0. Die Eintracht kam in den 90 einseitigen Spielminuten zu keiner Tormöglichkeit, lediglich zwei Weitschüsse waren von ihr zu sehen. "Das war ein Spiel auf ein Tor", bilanziert Mirko Deeesmann. "Es war für mich eine Begegnung mit mäßigem Tempo, aber einigen guten Aktionen von uns." Eintracht-Trainer Frank Weykopf sieht das ebenso: "Wir hätten auch deutlich höher verlieren können."
TSV Pattensen II: Tigges, Ti. Buchmann, Kurzweil, Fleischmann, Tausch, Görgen (66. Weber), Erhardt, Petrovic (46. Gülzow), Seidensticker, To. Buchmann, Seemann
SV Eintracht Hiddestorf: Lieseberg, Steinberg, Alps, Barlak, Valett, Herrmann (55. Krämer), Hömke, Schlösser, Dönmez (75. Bauersfeld), Kazhai (70. Kant)
6:1 (2:1) gegen Absteiger SG Bredenbeck: der SV Gemania Grasdorf verabschiedet sich mit dem deutlichen Heimsieg aus der Saison 2017/2018. Allerdings war es erst in den zweiten 45 Spielminuten eine einseitige Angelegenheit, das Ergebnis hätte leicht höher ausfallen können. Für den Sieger trafen Marco Cyrys (2), Tim Kuijpers (2), Jan Hentze und Riadh Amin Awdi. Germanias Jan Hentze: "In der ersten Halbzeit hatten die Bredenbecker noch die eine und andere Torchance, aber im zweiten Spielabschnitt war es eindeutig. Ich selbst habe noch zwei gnaz dicke Möglichkeiten ausgelassen.""
SV Germania Grasdorf: Bollmann, Rovcanin, Awdi, Pfaffenholz, Kara, Hintze (46. Onur Özbey), Hentze, Kalmetiew (65. Stolarski), Bartick, Kuispers, Cyrys.
In einer entspannten Partie unterlag der SV Wilkenburg Staffelmeister SV Croatia Hannover 3:4 (1:2). Dabei waren die Gastgeber früh durch Murat Aydogdu 1:0 (8.) in Führung gegangen, doch der SV Croatia glich nur vier Minuten später aus und schoss sich noch vor der Halbzeit 2:1 (29.) nach vorn; überdies erhöhte der Staffelprimus nach dem Seitenwechsel auf 1:3 (48.) durch den von Murat Aydogdu verursachten Strafstoß und in der 67. Minute auf 1:4, ehe Timo Rosenbusch (75.) und Frank Uwe Hartje mit dem an ihm selbst verursachten Strafstoß (90.) verkürzten. "Das war ein unaufgeregtes Spiel aber immerhin torreiches ", sagt SVW-Pressesprecher Martin Volkwein.
SV Wilkenburg: Di-Figlia, Rosenbusch (76. Hartje), Janzhoff, H. Focke, Weitemeier, A. Focke, Twele, Krewinkel (69. Gagelmann), Canat Salgado, Eley (Schievink), Aydogdu
In der Staffel 1 ist es dem TSV Ingeln/Oesselse nicht gelungen, den Abstieg aus der Kreisliga mit einem Erfolg etwas zu verschönern, gegen den SV 08 Uetze wurde 2:3 (2:1) verloren. Der Gastgeber war in der 29. Spielminute durch ein Eigentor der 08er in Führung gegangen und schaffte durch Serhat Yilmaz sogar das 2:0 (36.). Aber danach trafen nur noch die Uetzer, das 2:3 fiel in der 78. Spielminute.
TSV Ingeln/Oesselse: Sosic, Förster, Gawenat (81. Doerger), Pehling, Quast, Jantschik, Yilmaz (64. Kirchhoff), Last, De Marco, Gorski (81. Randt), Knoop