Reitsport: Zufriedene Gesichter
HEISEDE. Das WBO-Turnier der Reitgemeinschaft (RG) Heisede ist sehr gut verlaufen. Glück mit dem Wetter, weil es wider Erwarten nicht regnete und die Temperaturen erträglich waren, bescherte allen Teilnehmern und Besuchern einen angenehmen Aufenthalt auf dem Springreitplatz an der Wehme. Die Vereinsmitglieder der RG Heisede verkauften leckere Grillwürstchen und selbstgebackenen Kuchen und trugen auch sonst durch tatkräftige Mitarbeit zum Gelingen der Veranstaltung bei. So hat der Verein zum zweiten Mal die Meldestelle des Turniers in Eigenregie organisiert und auch kurzfristige Meldungen noch schnell so bearbeitet, dass die Prüfungen reibungslos liefen. Insgesamt gab es 150 Nennungen. Die teilnehmenden Heiseder Reiterinnen waren im Rahmen dieses Springturniers alle sehr erfolgreich platziert.
Für 2019 ist geplant, die Reit- und Springturniere nach Wettbewerbsordnung noch auszubauen, um regelmäßig Nachwuchsreitern die Möglichkeit zu geben, ihr Können auf Turnieren zu präsentieren. Die RG Heisede investiert in die Jugendarbeit und möchte so grundlegend eine Basis für sportliche Erfolge schaffen. Reitschüler ohne eigenes Pferd nahmen mit den Schulpferden an den Prüfungen teil. Alle – Veranstalter, Helfer, Reiter und Zuschauer – hatten viel Spaß.
Die Veranstalter waren insgesamt sehr zufrieden: Die Generalprobe vor dem großem Springturnier im August ist gelungen. Mit großer Vorfreude und lange in Planung werden um die 2000 Nennungen erwartet. Geplant ist für den Sonnabend des Turnierwochenendes eine große Reiterparty und für Sonntag ein Brunch. Karten dafür können im Vorfeld beim Verein oder verschiedenen Geschäften in Heisede erworben werden. Begleitet werden wird das Turnier von einem großem Rahmenprogramm: Verschiedene Verkaufs- und Marktstände sowie ein abwechslungsreiches, kulinarisches Angebot werden zum Aufenthalt einladen.