Verwaltung veranstaltet drei Radtouren im Rahmen des Stadtradelns
LAATZEN. Anlässlich der aktuellen Stadtradeln-Kampagne, die am 27. Mai begonnen hat, bietet das Klimaschutzmanagement der Stadt Laatzen drei Fahrradtouren an. Mitmachen kann jeder Radfahrer. . Zusätzlich zu der bereits im vergangenen Jahr angebotenen "Blaulichttour" und der Fahrt zum AquaLaatzium gibt es in diesem Jahr eine Radtour, die auch eine Station der Energierouten der Region Hannover einbezieht.
Am Montag, 11. Juni, startet die AquaLaatzium-Tour um 15.30 Uhr am Eingang des Laatzener Rathauses. Nach der Fahrt zum AquaLaatzium, gibt es dort eine etwa einstündige Führung hinter den Kulissen. Danach führt die Tour durch die Leinemasch zum Wiesendachhaus. Die Strecke ist etwa acht Kilometer lang.
Die Blaulichttour findet am 12. Juni von 15 bis etwa 17.30 Uhr statt. Treffpunkt ist am Eingang des Laatzener Rathauses. Nach einer Führung durch die Polizeiwache führt die Route über die B6 und am Expopark Süd entlang. Beim Expowal wird die B6 wieder überquert. Es geht durch den kleinen Stadtwald am Park der Sinne vorbei zur Feuerwache. Nach einer Führung endet die Tour dort.
Am Freitag, 15. Juni, beginnt um 15 Uhr die Energieroute am Eingang des Stadthauses, Marktplatz 2, die zu verschiedenen Anlagen für Solar und Windenergie führt. An jeder Station gibt es eine Erklärung zu der Energieanlage. Die Tour hat eine Länge von etwa 16 Kilometern und endet gegen 18.30 Uhr am Wiesendachhaus.
Alle Touren werden vom Klimaschutzmanager geführt. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um verbindliche Anmeldung mit Angabe der Personenzahl gebeten unter Telefon (05 11) 82 05 67 20 oder rosenthal@laatzen.de. Die gefahrenen Kilometer können unter www.stadtradeln.de/Laatzen nach Registrierung eingetragen werden.