Sarstedt: Aktuelles aus der Leichtathletik
Mit Janine Thürnau und Björn Bartels nahmen zwei Aktive des Lauftreffs der TKJ-Leichtathletik-Abteilung am „19. Behörden-Staffelmarathon“ um den Maschsee in Hannover teil. Insgesamt waren 278 Staffeln mit 1946 Läufern dabei. Hinter dem Siegerteam der Polizeiakademie Niedersachsen (2:31,30 Std.) und der Mannschaft der Medizinischen Hochschule Hannover (2:35,00 Std.) kam Janine Thürnau mit ihrer Mannschaft Polizeidirektion Hannover I (2:39,38 Std.) auf den „Bronze-Platz“. Als Schlussläuferin umrundete sie den Maschsee in 24:30 Minuten. Björn Bartels vertrat das Team “Rentnergang“ der Deutschen Rentenversicherung. Er selbst benötigte 29:18 Minuten für die Maschsee-Runde und war mit dem Ergebnis zufrieden, zumal er in den vorigen Wochen aus persönlichen Gründen nur sehr unregelmäßig trainieren konnte. Seine Mannschaft belegte mit Platz 118 (3:35,21 Std.) einen Platz im Mittelfeld.
Schneller als die TKJler war Karsten Meier vom Team der Medizinischen Hochschule, der amtierende Deutsche Meister im Halbmarathon. Er ist in Sarstedt kein Unbekannter, denn er hält den Streckenrekord über die fünf Kilometer für die „Sarstedter T.D.M.-Adventsläufe“. Und auch in Hannover pulverisierte er förmlich den Streckenrekord um den Maschsee, war mit 17:26 Minuten um 47 Sekunden schneller als der bisherige Rekordhalter. Im Gespräch mit dem TKJler Björn Bartels erläuterte Meier, dass er auf eine Nominierung durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die diesjährigen Europameisterschaften in Berlin hofft.
Drei Aktive vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung und zwei Ausdauersportler der T.D.M.-Laufgruppe waren beim „Feierabendlauf“ in Rethen erfolgreich dabei. Bei 151 Finishern liefen gleich vier von ihnen auf das Siegertreppchen ihrer Altersklassen über die 5 km-Distanz. Martin Lebe (TKJ) mit glänzenden 21:51,8 Minuten wurde Sieger der M 55, Zofia Zawartka (T.D.M.) siegte in der W 55 mit 27:54,3 Minuten, Grit Janke-Lenz (TKJ) war in der W 50 mit 28:03,3 Minuten schnellste Läuferin, Ingrid Johannes (TKJ) lief auf Platz zwei der W 55 mit 30:10,0 Minuten und Thomas Dettmar nähert sich nach langer Verletzungspause mit Operationen immer mehr seiner früheren Leistungsklasse: Mit 26:23,9 Min. kam er auf Rang 5 seiner Altersklasse M 55. Thomas Dettmar äußerte sich ausgesprochen positiv über den Wettbewerb: „Ein tolles Event bei moderaten Grad mit Sonne, von den Auszubildenden der Avacon hervorragend organisiert!“
Mit Zofia Zawartka und Thomas Dettmar waren zwei Aktive der T.D.M.-Laufgruppe beim „Minerverva Afterwork Run“ in Hildesheim dabei. Bei strahlendem Sonnenschein mit 27 Grad und Windstille liefen sie die 5 km-Distanz. Thomas Dettmar kam nach 28:21 Minuten als 26. der M 55 ins Ziel, Zofia Zawartka überquerte die Ziellinie nach 29:43 Minuten als 6. der W 55. Thomas Dettmar berichtete nach dem Wettbewerb: „Gleich nach dem Start ging es auf einer Länge von zwei Kilometern über 100 Höhenmeter auf den Galgenberg. Nach einer kurzen Strecke im Wald ging es dann wieder 2 Kilometer bergab ins Ziel. Da der Start-Zielbereich
mitten im Minerva Fest der Uni Hildesheim lag, hatten wir natürlich sehr viele Zuschauer. "
SARSTEDT. Download als PDF