Hemmingen

Förderverein Freibadinitiative Arnum gestaltet die „Plattenkiste“ bei NDR 1

ARNUM. Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am Donnerstag zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Barbara Konze, Jürgen Neumann und Daniel Josten mit Moderatorin Kerstin Werner über die Arbeit des Fördervereins Freibadinitiative Arnum in Hemmingen. . Vergangene Woche erst war das Freibad in den Medien: Vor zwei Jahren ist ein kleines Mädchen in einen Schacht gefallen und tödlich verunglückt. Das Urteil gegen den Betreiber wurde jetzt gefällt. Soweit Barbara Konze weiß, ist der Schacht jetzt gesondert verschlossen worden, damit ein solches Unglück sich niemals wiederholt. Im kommenden Jahr soll ein neuer Betreiber das Bad übernehmen, berichten die Gäste in der Plattenkiste. Sie sind auf der Suche und hoffen zur Not auch auf Unterstützung der Stadt Hannover.

Bereits seit 1994 existiert der Förderverein. Schon vorher arbeitete eine Initiative mit vielen Beteiligten zugunsten des Bades. Als die Schließung drohte, sammelten die Arnumer Geld, um das zu verhindern. Die Sommerfeste im Freibad brachten ihnen immer einiges Geld ein, berichtet Kassenprüferin Barbara Konze. Jürgen Neumann gehört inzwischen bereits seit 15 Jahren zum Verein – er ist begeisterter Schwimmer und saß auch etliche Jahre im Vorstand. Jüngster in der Plattenkiste-Runde ist Daniel Josten, auch ein Stammgast im Freibad mit der 50-Meter-Bahn. Inzwischen hat er vor einem Jahr den Vereinsvorsitz übernommen.

Das Bad ist attraktiv, weil im Laufe der Jahre sehr viel Geld gesammelt und in die Ausstattung investiert wurde, betont er. Inzwischen gibt es neben den Becken auch eine Boule-Bahn, ein Beachvolleyball-Feld und vieles mehr. Über die Freibadfeste-Sammlungen kam als erstes eine Rutsche für die Kinder ins Bad. An einem heißen Sommertag sind um die 1500 Badende im Freibad. Da kann man kaum noch sportlich schwimmen, stellt Jürgen Neumann trocken fest: Dann ist mehr "Plantschen" angesagt. Dahin hätte Moderatorin Kerstin Werner die Sendung in Anbetracht des Wetters gern verlegt. Am 28. Juli und am 25. August sind wieder die beliebten Open-Air-Kinoabende im Freibad. In der kommenden Woche wird beschlossen, welche Filme gezeigt werden.

Am 15. Juli ist eine Jazz-Band zu Gast – da sind Besucher gern willkommen. Mit solchen Aktionen sollen weitere Attraktionen im Freibad finanziert werden. Ein Kinderschwimmbecken steht derzeit auf der Wunschliste des Fördervereins. Derzeit hat der Verein 120 Mitglieder. Aber es gibt keinen Aufnahmestopp, lacht Barbara Konze. Sie freut sich über jedes neue Mitglied. Der Mitgliedsbeitrag ist mit 12 Euro/Jahr sehr gering. Sie hofft auf die Solidarität ihrer Mitbürger, um das Freibad weiterhin für alle erhalten zu können.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen "Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm". Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"