Netzwerk sucht Ehrenamtliche für Angebote für Kinder in den Flüchtlingsunterkünften
LAATZEN. Das Netzwerk für Flüchtlinge in Laatzen sucht Interessierte, die Lust und Zeit haben, in den Flüchtlingsunterkünften Angebote für Kinder und Jugendliche zu veranstalten. Die jungen Menschen sind noch nicht lange in Deutschland und benötigen Begleitung, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen.
Gemeinsam spielen, basteln und lesen, bei Bedarf auch Hilfe bei den Hausaufgaben – es gibt viele Möglichkeiten, mit Kindern deutsch zu sprechen. Die Angebote können nachmittags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr stattfinden, während der Sommerferien wäre auch vormittags möglich. In welchem Umfang man sich engagieren möchte, klärt das Netzwerk gern vorher in einem persönlichen Gespräch.
Voraussetzung ist ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (gibt es für ehrenamtliche Mitarbeitende des Netzwerks gebührenfrei, mehr Informationen dazu bei uns) sowie Freude und Neugier am Umgang mit jungen Menschen. Das Netzwerk sucht für die Unterkünfte in Laatzen-Mitte (Pestalozzistraße), Rethen (Hildesheimer Straße 305a) und Gleidingen (Hildesheimer Straße 513). Interessierte melden sich bitte bei uns telefonisch unter (05 11) 36 58 39 62 oder per E-Mail unter info@willkommen-in-laatzen.de
Außerdem werden für die Unterkunft in Rethen dringend guterhaltene Sandspielzeuge und Spielfahrzeuge gesucht. Spenden bitte direkt in der Unterkunft abgeben oder beim Netzwerk für Flüchtlinge, Marktplatz 3.