Sport

Leichtathletik: Lily Wildhagen wird Landesmeisterin

SARSTEDT. An zwei Tagen fanden die Landesmeisterschaften der Altersklasse U18 aller Einzeldisziplinen in Papenburg statt. Qualifiziert hatten sich Lily Wildhagen und Jannik Ostwaldt vom TKJ Sarstedt. Die Einladung zu einer internationalen Leichtathletik-Gala im bayrischen Schweinfurt hatte Lily Wildhagen (wU18) abgesagt, um alternativ bei den Landesmeisterschaften mitlaufen zu können. Wie sich in Papenburg zeigte, war dies die richtige Entscheidung. Sonnabend standen für Lily Wildhagen die 400-Meter Hürden auf dem Wettkampfprogramm. Eine Strecke, die es in sich hat. Doch wie auch bereits zu Anfang der Saison gezeigt, liegt der Sarstedterin diese Disziplin. Am Anfang etwas verhalten, dann aber in ihrem geübten Rhythmus, übersprang die Sarstedterin alle Hürden sicher und technisch sauber auf der Runde ums Stadion. In 62,99 Sekunden wurde Lily Wildhagen niedersächsische Jugendmeisterin und bestätigte nicht nur ihr Können, sondern auch ihre Qualifikation für die im Juli stattfindenden deutschen Meisterschaften. Ebenfalls im Vorfeld hatte sie sich auch auf der 100-Meter-Hürden Strecke bereits für die deutschen Meisterschaften qualifizieren können. Sonntag musste sie sich zunächst erst einmal mit der niedersächsischen Konkurrenz auseinander setzen. In einem Vorlauf am Mittag qualifizierte sich die Sarstedterin als Erste direkt für den Finallauf. Im Finale passte ihr Abstand zur ersten Hürde nicht richtig, sie verlor wertvolle Zeit und musste sich Hürde für Hürde wieder an die Spitze des Feldes kämpfen. Dort verlor sie das Duell um den Landesmeistertitel knapp und wurde somit aber Vizemeisterin über 100-Meter Hürden mit einer Zeit von 14,21 Sekunden.

An drei Disziplinen nahm Jannik Ostwaldt (mU18) in Papenburg teil. Der 100-Meter Sprint und das Speerwerfen waren für den ersten Wettkampftag angesetzt. Im Vorlauf über 100-Meter sprintete Jannik Ostwaldt genau wie im von ihm erreichten Zwischenlauf eine neue persönliche Bestzeit von 11,50 Sekunden. Damit war er bereits sehr zufrieden, und er hatte sich zudem auch fürs Finale der besten acht qualifizieren können. Hier konnte der TKJler die Bestzeit nicht ein drittes Mal abrufen, wurde aber in immer noch sehr schnellen 11,60 Sekunden Sechster. Vor dem Sprintfinale fand ebenfalls der Speerwurf statt. In seinem ersten Versuch gelang Jannik Ostwaldt sein weitester Wurf: 44,63 Meter, ebenfalls neue Bestleistung und Platz 6 auf Landesebene. Bereits am nächsten Mittag standen die Zeitläufe im 200-Meter-Sprint an. In seinem Lauf wurde Jannik zweiter in 23,55 Sekunden. Nach Auswertung aller Läufe bedeutete diese Zeit Platz Sieben im Land Niedersachsen für den Sarstedter.

Insgesamt konnten sowohl Lily Wildhagen als auch Jannik Ostwaldt sehr zufrieden mit sich sein: Ein Landesmeistertitel und mit dem Vizemeistertitel ein weiterer Podestplatz für Lily Wildhagen sowie ebenfalls vordere Plätze und neue Bestleistungen für Jannik Ostwaldt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"