Fahrraddiebe schlagen in Laatzen mehrfach zu
LAATZEN. Am gestrigen Dienstag kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariates Laatzen zwischen 8 und 19.15 Uhr zu insgesamt vier Fahrraddiebstählen. . Die erste Straftat ereignete sich vor der Grundschule im Langen Fareld. Hier entwendeten unbekannte Täter ein mittels eines Zahlenschlosses gesichertes Mountainbike der Marke Decathlon. Der Schaden wurde mit 200 Euro angegeben.
Im selben Zeitraum wurde der Diebstahl eines weiteren blauen Mountainbikes der Marke Boca (der Wert des Rades wurde mit 400 Euro angeben) angezeigt, der sich auf dem Schulgelände der Albert-Einstein-Schule, Wülferoder Straße, ereignet hatte. Auch dieses Fahrrad hatte der Schüler mittels eines Kabelschlosses gesichert.
Die dritte Tat ereignete sich auf dem Schulgelände des Erich-Kästner-Gymnasiums, Marktstraße. Der oder die Täter entwendeten hier ein dunkelblaues/silbernes Mountainbike im Wert von 700 Euro. Auch dieses Fahrrad war mittels eines Kabelschloss ordnungsgemäß durch den Eigentümer gesichert gewesen.
Die vierte Tat ereignete sich gegen 19.20 Uhr. Ein Zeuge gab an, vier bis fünf Jugendliche/Heranwachsende im Alter von etwa 15 bis 20 Jahren im Ginsterweg auf ihren Fahrrädern beobachtet zu haben. Einer dieser Jugendlichen habe einen Bolzenschneider mit sich geführt und das Kabelschloss eines an einem Fahrradständer angeschlossenen Fahrrades durchtrennt. Dieser Täter wurde von dem Zeugen als Jugendlicher, korpulent, bekleidet mit einem blauen Shirt und einer blauen Hose, beschrieben. Nach Erblicken des Zeugen sei der Dieb auf das Fahrrad gestiegen und nach einigen Metern Fahrt gestürzt und danach zu Fuß vom Tatort geflüchtet. Ein weiterer Mittäter soll ein blaues Damenrad mit sich geführt haben. Die Person, bekleidet mit einer braunen Jacke, soll einen dunkelhaarigen Zopf gehabt haben. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Laatzen unter Telefon (05 11) 1 09 43 15 entgegen.