Leichtathletik: Achtmal Platz 1 für Sarstedts Nachwuchsathleten
SARSTEDT. In Brunkensen fand die nächste Etappe des diesjährigen Schüler-Mehrkampf-Cup der Leichtathletik statt. Alle hier absolvierten Dreikämpfe zählen am Ende der Saison für die Cup-Wertung im Kreis Hildesheim. Daher waren die Kinder- und Jugendlichen des TKJ Sarstedt auch zahlreich in Brunkensen an den Start gegangen. . Mit 24 aktiven Nachwuchsathleten war es der meist vertretene Verein. Doch nicht nur Masse macht’s, sondern vor allem Klasse Und das bewiesen die jungen Sarstedter ebenfalls: Gleich 16 von ihnen landeten auf dem Siegerpodest, acht davon ganz oben. Alle Staffelwettbewerbe wurden zudem ebenfalls zugunsten des TKJ Sarstedt entschieden, gleiches galt für die Mannschaftswertungen.
Bei den jüngsten Mädchen sorgte Charlotte Schwabe in der W8 bereits für den ersten Sieg des Tages. Ihr Dreikampf brachte 828 Punkte ein, unter anderem aufgrund ihres schnellen 50-Meter Sprints von 8,9 Sekunden. Die ein Jahr ältere Lara Maiwald tat es ihr gleich und gewann mit ihrem Dreikampf (866 Punkte) in der Altersklasse W9 ebenfalls. Sie freute sich über ihre 3,20 Meter im Weitsprung. Alle drei Podestplätze teilten die TKJ-Mädels in der W11 unter sich auf. Ganz vorne auf dem 1. Platz landete Lucie Knaust mit 1254 Punkten, Leni Linschmann wurde Zweite (1201 Punkte) und Mavie Bösel hatte sich mit ihrem Dreikampfergebnis Platz drei gesichert.
Auch in der W12 waren wie in der W13 zwei Podestplätze vom TKJ Sarstedt besetzt: Marielle Agbodo (W12) war nicht nur schnellste 75-Meter Sprinterin mit 11,1 Sekunden, sondern auch Gesamtsiegerin dieser Altersklasse (1247 Punkte). Platz drei belegte Dorothea Karakatsouli (W12) mit 1176 Punkten insgesamt. Maricel Hacker zeigte ihr großes Wurftalent und war den 200-Gramm schweren Ball ganze 41 Meter weit. Die dort gesicherten Punkte ließen sie am Ende Zweite werden (1229 Punkte). Chelsea Pantel wurde Dritte und beweis im Sprint über 75-Meter ihre Stärke (11,2 Sekunden). Julia Kusior (W14) wurde Zweite, Emma Becker (W14) verpasste knapp als Vierte das Treppchen.
Bei den Jungen ging die Erfolgsserie der Nachwuchsathleten des TKJ weiter. In den Altersklassen M9, M10, M11 und M12 stand am Ende immer ein Sarstedter ganz oben und freute sich über Platz 1! Jan Linschmann (M9), der mit seinem Ballwurf die Kampfrichter richtig zum Laufen und eine deutliche Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung hinlegte, wurde mit 47,5 Meter im Ballwurf verdient auch Gesamtsieger im Dreikampf. Luca Willig wurde in der Altersklasse M10 Erster. Er war vor allem im Sprint in Brunkensen mit 8,8 Sekunden über 50 Meter flott unterwegs gewesen. Maximilian Hass (M11) durfte auch ganz oben seine Urkunde bei der Siegerehrung entgegen nehmen, auf dem Bronzerang stand Nicolas Thiele (M11). Tom Waselowsky wurde in der M12 als Dreikampfsieger mit 1110 Punkten. Gleichzeit war er schnellster 75-Meter Sprinter mit 11,1 Sekunden. Mathis Hustedte (M12) wurde Dritter. Ebenfalls vom TKJ mit dabei waren – nur nicht ganz vorne auf dem Siegerpodest – waren Merle und Elisabeth Ufer, Anni Schwarze und Laura Eggert sowie Neele Hebel, Yannis Döring und Philipp Sell. Alle zusammen trugen mit ihren Ergebnissen zu sämtlichen Staffel- und Mannschaftssiegen für den TKJ Sarstedt bei.