Laatzen

Rethener Bilder-Geschichten am 28. Juni im Familienzentrum

RETHEN. Der AWO-Ortsverein Rethen-Koldingen-Reden lädt im Rahmen seiner Donnerstagsreihe ein. Am Donnerstag, 28. Juni, wird Hans-Joachim Rauch von 19 Uhr an im Familienzentrum Rethen, Braunschweiger Straße 2 d, auf eine Zeitreise durch Rethen mitnehmen. . Anhand von vielen historischen Fotos wird die teilweise rasante Entwicklung dieses Stadtteils aufgezeigt. Schwerpunkt bildet dabei das Geschehen an der Hildesheimer Straße. Die Fotos stammen zum großen Teil aus der Fotosammlung von Jürgen Herwig, dem letzten ehemaligen Gemeindedirektor der selbstständigen Gemeinde Rethen.

Hans-Joachim Rauch, einer der Initiatoren der von der Arbeiterwohlfahrt organisierten "Rethener BilderGeschichten", verspricht einen kurzweiligen interessanten Vortrag. Der Arbeitskreis "Rethener BilderGeschichten" animiert übrigens schon seit November 2016 interessierte Rethener zur regelmäßigen Mitarbeit. Es werden Fotos erläutert, Zusammenhänge dargestellt und Geschichten von damals erzählt. Sogar aus Hannover, Pattensen und Otfriesen kommen ehemalige Rethener zu diesen beliebten Veranstaltungen.

Nun noch ein Wermutstropfen: Das Familienzentrum ist laut der Verwaltung der Stadt Laatzen aufgrund einer Sperrung der Braunschweiger Straße vom 28. Juni nicht mit dem Auto zu erreichen. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist das Familienzentrum vom Abzweig Steinweg/Braunschweiger Straße und/oder Lehrter Straße/Ecke Braunschweiger Straße weiterhin zu erreichen. Jedoch fährt auch der Bus die Haltestelle Familienzentrum nicht an.

Die beigefügten Fotos können sie gerne verwenden. Für Fragen stehe ich zur Verfügung. Sie sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehemn. Bildbeschreibungen: Foto 1954 – Die Hildesheimer Str. in Richtung Norden, in der oberen Hälfte ist rechts die Einmündung der Peiner Str. und im Hintergrund sind die Flüchtlingsbaracken zu sehen. Foto 1965: Der Hof Stephani gegenüber dem Rethener Einkaufszentrum an der Hildesheimer Str./Ecke Berhard-Ehlers-Str., diese hieß früher "Neue Str.".

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"