Leichtathletik: Luca Willig läuft neuen Kreisrekord über 800-Meter
SARSTEDT. Das Sarstedter Sparkassen-Leichtathletik-Meeting ist längst auch überregional bekannt und lockt viele Leichtathleten zum gemeinsam von FSV Sarstedt und TKJ Sarstedt ausgerichteten Wettkampf an. Eine große Auswahl an möglichen Disziplinen sowie Preisgelder für bestimmte Siege sind nur zwei gute Argumente zu kommen. Mit über 250 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigten sich die veranstalteten Vereine bereits im Vorfeld sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit beider Leichtathletikabteilungen hat gut funktioniert und alle ehrenamtlichen Helfer Vorort haben ihr bestes für einen reibungslosen Ablauf gegeben. . Trotz parallel anderenorts stattfindender Meisterschaften nahmen für den TKJ Sarstedt mehr als 20 Athletinnen und Athleten aus allen Altersklassen teil. Sie sicherten sich in verschiedenen Disziplinen insgesamt über 40 Podiumsplätze und wurden 17 Mal Erster. Charlotte Schwabe (W8) ist eine von den sehr erfolgreichen TKJ-lern: sie siegte in all ihren absolvierten Disziplinen: Weitsprung (3,15 Meter!), 50-Meter-Sprint und Schlagballwurf. Anni Schwarze (W8) durfte sich im Weisprung (2,68 Meter) als Zweite freuen. Ebenfalls im Weitsprung aufs Siegertreppchen schaffte es in der W10 Thalea Paggel, sie wurde mit 3,45 Meter Dritte. Laura Eggert (W10) erreichte im Hochsprung mit 1,06 Metern Platz drei. Leni Linschmann (W11) wird sich noch lange an ihren Hochsprungwettkampf erinnern. Sie sprang Bestleistung mit 1,34 Metern und verletzte sich im Versuch über die nächste Hürde so sehr am Kopf, dass sie den Sportplatz mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vorzeitig verlassen musste. Abends konnte sie aber wieder fröhlich Fußball-WM im Kreise ihrer Familie schauen.
Lucie Knaust (W11) siegte im Weitsprung (4,25 Meter), Ballwurf (32 Meter) und Stabhochspringen (1,65 Meter), im Hochsprung wurde sie Dritte. Ihre Trainingskollegin Mavie Bösel (W11) wurde im Hoch- und Weitsprung jeweils Zweite. Ebenfalls Zweitplatzierte im Weitsprung mit 4,27 Metern wurde Marielle Agbodo (W12). Sie sprintete in 11,11 Sekunden die 75-Meter Strecke schnell entlang (Platz 2) und wurde im Ballwurf Dritte. Neele Hebel (W12) nahm am Hochsprung teil (1,31 Meter – Platz 2) sowie Stabhochsprung (1,75 Meter – Platz 1) erfolgreich teil. Auch die 13jährigen Mädels schafften es auf Siegerpodest: Charlotte Dorrie wurde Dritte in einem schnellen 75-Meter Sprint (11,04 Sekunden) und Maricel Hacker gewann ihren Hochsprung (1,34 Meter) und wurde Zweite im Ballwurf mit 38,50 Metern. Für Sarah Tenbrock reichten gute 9,67 Meter im Kugelstoßen für den Sieg in der Frauenklasse. Gemeinsam mit Merle Kreibaum nahm sie noch am Weitsprung teil.
Alle Jungs vom TKJ Sarstedt strahlten am Ende des Wettkampftages zu Recht, denn sie landeten alle auf einem Treppchenplatz, viele sogar ganz oben. Als jüngsten Starter wurde Magnus Pähz (M8) im 50-Meter Sprint (9,63 Sekunden) und Weitsprung (2,60 Meter) Dritter. Jan Linschmann (M9) gewann seinen Hochsprung (1,06 Meter) und mit stolzen zehn Metern Abstand zum Zweitplatzierten auch den Ballwurf (43 Meter). Im Sprint und Weitsprung wurde der TKJ-ler Zweiter. Gleiches galt für Luca Willig (M10), auch er war zweitschnellster Sprinter und zweitweitester Springer. Den Ballwurf entschied Luca Willig für sich, ebenso den 800-Meter-Lauf. Das war ein richtig spannendes Rennen: Die ersten 600-Meter war Luca Willig gut unterwegs in seinem Rennen, dennoch eher im Mittelfeld zu finden. Dann gab er Gas – und zwar richtig. Nach und nach überholte er in einem fast 200-Meter langen Schlusssprint alle anderen Teilnehmer und siegte in 2:45,79 Sekunden mit neuem Kreis- und Vereinsrekord in der Altersklasse M10. Er verbesserte den bereits sechs Jahre alten Kreisrekord um zwei Sekunden.
Maximilian Hass (M11) ließ keine Gelegenheit bzw. Disziplin aus, sein Können zu zeigen. Er wurde im Ballwurf, Hoch- und Stabhochsprung (1,75 Meter) Erster und erreichte im Sprint und Weitsprung Platz 2. Hinter Maximilian Hass wurde Nicolas Thiele (M10) Dritter im Weitsprung und Zweiter im Ballwurf. Auch der dritte Platz im Ballwurf ging an den TKJ Sarstedt, diesen hatte sich Yannis Döring (M11) erkämpft. Mit drei Starts und drei Silberplätzen konnte Mathis Hustede (M12) ebenfalls mit seinen Leistungen zufrieden sein: 75-Meter-Sprint in 11,56 Sekunden, Weitsprung (3,85 Meter) und Ballwurf (29,50 Meter).
Richtige Höchstleistungen bot Jannik Ostwaldt den Zuschauern: Er sprintete in der männlichen U18 allen anderen Teilnehmern davon. Mit 11,55 Sekunden über 100-Meter und 23,30 Sekunden über 200 Meter kann hier in der Region so schnell keiner mit dem TKJ-ler mithalten. Lukas Dettmar (U20) konnte im abschließenden 3000-Meter-Lauf eine deutliche Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit erreichen. Er gewann den Lauf mit einem starken Schlussprint in 11:25,76 Minuten nach einem taktischen klug gelaufenen Rennen.