Ferienpass: Rundgang durch die Altstadt mit der Scharwache
Am Mittwoch, 11. Juli, bietet die Stedtische Scharwache Pattensen im Rahmen des Ferienpasses eine Führung durch die Pattenser Altstadt an. Bei einem anschließenden Besuch in der Heimatstube im Hause Steinstraße 9 werden dann zur Ergänzung der optischen Eindrücke alte Fotos und Bilder der Stadt gezeigt, unter anderem der Merianstich von 1654 und das von Fred Pilzner erstellte Gemälde der Stadt nach dem Wiederaufbau nach der Hildesheimer Stiftsfehde um 1540.
Die Stedtische Scharwache Pattensen hat sich der Traditionspflege der alten Pattenser Wächter "zwischen den Thoren" verschrieben, und es kann festgestellt werden, dass sie heute schon zum Pattenser Stadtbild gehört. Die Scharwache leitet sich aus einem Dokument von 1655 – "Die Wache zwischen den Thoren" – her und trägt eine dieser Zeit entsprechende historische Uniform in den Farben der Stadt.
Die Scharwache möchte mit einem Rundgang durch die Kernstadt den Kindern – und natürlich auch ihren Eltern, wenn sie Zeit und Lust haben mitzukommen – die schönen alten Sehenswürdigkeiten Pattensens und im Zusammenhang damit auch ein bisschen was von seiner Geschichte nahebringen. Es wird um Anmeldung auch der Eltern über den Ferienpass gebeten; Kosten entstehen nicht. Der Rundgang beginnt am 11. Juli um 10 Uhr und dauert etwa eineinhalb Stunden, Treffpunkt ist das alte Spritzenhaus vor der Grundschule an der Marienstraße.