Leichtathletik: Anja Thorausch wird deutsche Vizemeisterin
SARSTEDT. Am Wochenende ging es für die Leichtathletin Anja Thorausch (W 40) aus der FSV Sarstedt nach Mönchengladbach zu den deutschen Seniorenmeisterschaften. Diese gehen immer über drei Tage, um der enormen Anzahl von über 1300 Teilnehmern gerecht zu werden. Die „jüngsten“ Senioren haben ein Alter von 35 Jahren und der älteste Athlet ist stolze 93 Jahre alt. .
Das Grenzlandstadion in Mönchengladbach bot eine schöne Kulisse für die vielfältigen Wettbewerbe, und die Wurfdisziplinen wurden auf Nebenplätzen ausgerichtet.
Für Anja Thorausch stand Sonnabend als erstes das Kugelstoßen auf dem Programm. Hier traf sie wie bei den norddeutschen Meisterschaften erneut auf ihre Rivalin aus Jugendtagen, Nadine Kant. Dieses Mal gelangen der Sarstedterin mehrere gute Stöße über die 11- Metermarke. Der beste wurde schließlich mit 11,66m gemessen. Damit holte sie sich den zweiten Platz hinter Nadine Kant, die hier einmal mehr mit 13,77m überlegene Siegerin wurde.
Sonntagmorgen folgte der Diskuswurfwettbewerb. Alle Athletinnen hatten mit der frühen Uhrzeit und bei einem glatten Diskusring ein wenig Mühe in den Tag zu starten. Anja Thorausch konnte sich mit jedem Wurf steigern, und sie kam mit dem weitesten Wurf auf gute 38,39m. Erst im allerletzten Versuch wurde sie noch von Platz zwei verdrängt. Am Ende war es ein spannender Wettkampf um die Medaillen und brachte ihr einen guten dritten Platz ein.
Abschließend ging es für Anja Thorausch weiter zum Hammerwurf. Hier konnte sie nochmals einige sehr gute Würfe erzielen, und am Ende freute sie sich über eine neue persönliche Bestleistung mit 32,92m. Ihre alte Bestmarke steigerte sie dabei über 1,50m. Gleichzeitig bedeutete dies auch eine Verbesserung ihres Kreis- und Vereinsrekordes und den vierten Platz in Deutschland.
Aufgrund der guten Leistungen nimmt sie nun voraussichtlich im September an den Weltmeisterschaften der Senioren in Malaga (Spanien) teil, und sucht dafür noch Sponsoren. Diese können sich gerne an das Sportbüro der FSV Sarstedt wenden.