Betreuung zahlreicher Turnkinder gefährdet
HEMMINGEN. Der SC Hemmingen-Westerfeld ist dringend auf der Suche nach neuen Übungsleiterinnen und Übungsleitern für zahlreiche Kinder-Turngruppen. Alle Nachfragen im eigenen Kreis der aktiven Turnerinnen oder die Veröffentlichung von Ausschreibungen in Übungsleiterportalen haben bisher nicht dazu geführt, dass sich Interessenten gemeldet haben, die sich vorstellen können, diese Sportgruppen künftig zu begleiten. . "Die Suche nach neuen Personen für die Betreuung und Begleitung zahlreicher Turnkinder hat vielschichtige Gründe", sagt Gerd Gerlach, der 1. Vorsitzende des Vereins. "Zum einen steigen die Mitgliederzahlen des Sportclubs seit Jahren stetig an, so dass auch die Turnsparte von diesem Zulauf profitiert hat, was aber zusätzliche Gruppen beziehungsweise Betreuungskräfte erforderlich macht." Und zum anderen könnten derzeitige Übungsleiterinnen studien-, berufs- oder altersbedingt ihr Engagement perspektivisch nicht mehr zur Verfügung stellen.
Die Suche nach Übungsleitern, Trainern oder Betreuern ist eine Herausforderung, die den Vorstand des Vereins schon seit Jahren beschäftigt und sich von Jahr zu Jahr verschärft. Es handelt sich um eine Problematik, mit der nicht nur der SC Hemmingen-Westerfeld, sondern auch viele andere Sportvereine mehr oder weniger zu kämpfen haben. Neue Übungsleiter können fast ausschließlich nur noch in den eigenen Reihen gefunden werden. Gelingt es dann nicht, externe Kräfte zu mobilisieren, müssen in letzter Konsequenz Sportgruppen aufgelöst werden, was begleitend dazu führt, dass der Verein Mitglieder und Mitgliedsbeiträge verliert.
"Viel schlimmer ist aber, dass die betroffenen Kinder nicht mehr an ihrem geliebten Sport mit Freunden teilnehmen können und die Eltern für diese Zeiträume anderweitig eine Betreuung der Kinder organisieren müssen", betont der Vorsitzende. "Sportvereine haben unter asnderem den sozialen Auftrag, Familien zu unterstützen, indem ihre Kinder über Sport und Bewegung ein besseres Körperbewusstsein entwickeln, Spaß und Abwechslung ihr junges Leben anreichert sowie unbemerkt ihr Sozialverhalten gefestigt und weiterentwickelt wird."
Ein nicht seltener und begleitender Nebeneffekt: Das Entstehen von guten und festen Freundschaften unter den Kindern. "Diese Effekte und Faktoren können aber nur dauerhaft und nachhaltig Bestand haben, wenn Menschen bereit sind und gefunden werden, zum Beispiel als Trainer oder Übungsleiter diesen Sozialauftrag zu fördern und zu unterstützen."
Für nachfolgende Sportgruppen werden Übungsleiter/innen gesucht: Bereits nach den Sommerferien für Hobbyturnen für Kinder von vier bis zwölf Jahren (montags, 16:30 bis 19 Uhr) und nach den Herbstferien für Kinderturnen (vier bis sechs Jahre, dienstags, 16:45 bis 18:15 Uhr), Eltern/Kind Turnen (bis vier Jahre, dienstags, 16:30 bis 17:30 Uhr) und für die Gruppe Turnen & Bewegen (sechs bis elf Jahre, dienstags, 17:30 bis 19:15 Uhr).
Da bei allen benannten Sportangeboten in erster Linie der Spaß an der Bewegung unter Einbindung von altersgerechten Turngeräten im Vordergrund steht, ist für die Betreuung dieser Gruppen -i m Gegensatz zu den Turngruppen des Leistungsturnens – nicht unbedingt eine Übungsleiterlizenz erforderlich. Selbstverständlich würden Interessenten bei Eignung über zahlreiche Übungsstunden von erfahrenen Übungsleiterinnen eingewiesen und begleitet. Ergänzend sei erwähnt, dass der SC Hemmingen-Westerfeld den zeitlichen Aufwand (Stundenweise) für ein solches Engagement finanziell honoriert. Bei Hartz 4 Leistungsempfängern wird eine möglicherweise zur Auszahlung kommende Übungsleiterpauschale in Höhe von bis zu 200 Euro monatlich nicht auf das Arbeitslosengeld 2 angerechnet.
Der SC Hemmingen-Westerfeld bittet alle Interessierten, die sich vorstellen können den Sportclub als Übungsleiterin oder Übungsleiter zu unterstützen um kurzfristige Kontaktaufnahme. Gern direkt an den 1. Vorsitzenden Gerd Gerlach unter Telefon 0172-548 29 57 oder E-Mail: vorsitzender@sc-hemmingen-westerfeld.de