Fußball: Vorschau auf die 1. Bezirkspokal-Runde
REGION. Zum Aufsteiger-Duell kommt es am morgigen Sonnabend (Anpfiff: 16 Uhr) zwischen Bezirksliga-Aufsteiger SV Dedensen und Landesliga-Aufsteiger SC Hemmingen-Westerfeld. Auf dem Papier sind die Gäste aus Hemmingen der Favorit, doch SC-Trainer Semir Zan sieht das etwas anders: "Im Pokal ist alles möglich. Außerdem steckt der Gegner noch mitten in der Aufstiegseuphorie und möchte vor heimischem Publikum natürlich gewinnen. Zudem verfügen sie mit 70-Tore-Mann Markus Vogel über einen herausragenden Spieler, den wir unbedingt in den Griff bekommen müssen." Für den Hemminger Trainer ist das Pokalspiel zwar nicht unwichtig, dennoch zählt das Spiel für ihn noch zur Vorbereitung. "Wir wollen natürlich eine Runde weiterkommen, wir werden aber auch noch das eine oder andere in der Partie ausprobieren", sagt Zan. Personell muss der Trainer rotieren, denn Emmanouil Skountridakis, Luca Ritzka und Torhüter Timo Kroß werden fehlen, zudem steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Gean Rodrigo Baumgratz.
"Der Pokal ist für mich wichtig", sagt Michael Jarzombek, Spieltrainer des Koldinger SV, vor dem Spiel gegen den TSV Luthe am Dienstag (Anpfiff: 19.30 Uhr). Jarzombek hat großen Respekt vor dem Gegner: "Ein Bezirksliga-Schwergewicht. Sie haben sich mit Sebastian Schirrmacher nochmal enorm verstärkt. Insgesamt ist es eine sehr eingespielte und robuste Mannschaft." Alles in allem erwartet Jarzombek ein Duell auf Augenhöhe. "Wir haben einen großen Kader und wollen unsere Ambitionen für die Saison mit einem Sieg in der ersten Runde untermauern", so Jarzombek.
Nur als Außenseiter geht Bezirksligist SV Arnum gegen den Landesliga-Aufsteiger SV Iraklis Hellas Hannover in das Pokalspiel (Sonntag, 15 Uhr). Die Gastgeber müssen auf ihren Torjäger Felix Rademacher verzichten, er ist im Urlaub. Überdies stehen auch Tim Kelkenberg. Morten Frerichs und Andreas Bült nicht zur Verfügung. Zudem sind Trainer Ermin Vojnikovic und Co-Trainer Suad Smailovic Sonntag nicht dabei, sie sind ebenfalls im Urlaub.
Wann der Landesligist TSV Pattensen das Pokalspiel beim TuS Davenstedt bestreiten wird, ist noch unklar. Sicher ist bisher nur, dass die Partie nicht wie ursprünglich geplant am morgigen Sonnabend angepfiffen wird. "Beide Mannschaften haben sich auf den 7. August geeinigt. Doch das Spiel wurde jetzt vorerst auf den 2. August verlegt. Mal sehen, ob die Verlegung auf das von beiden Vereinen gewünschte Datum noch erfolgt", sagt TSV-Trainer Tobias Brinkmann.