Laatzen

Neubau der Siemens-Niederlassung Laatzen beginnt

LAATZEN. Der nächste Meilenstein beim Neubauprojekt auf dem ehemaligen Festplatz in Laatzen ist erreicht: Die Siemens Real Estate (SRE) hat jetzt die Köster GmbH als Generalunternehmer mit dem Bau der neuen Niederlassung beauftragt. . Damit beginnt nun die Planungsphase für die Ausführung. Ab Ende 2018 sollen am neuen Standort die Bagger rollen. Der Bezug ist für Mitte 2020 geplant. In dem Neubau der Niederlassung von Siemens in Laatzen werden mehrere Bereiche zusammengefasst, die am bisherigen Standort in verschiedenen Gebäuden untergebracht waren.

Das Gebäude der neuen Siemens-Niederlassung in Laatzen soll nach der Fertigstellung hohe Maßstäbe für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen erfüllen. Die zwei fünfgeschossigen, durch einen schmalen Riegel verbundenen Bürotrakte sind "H"-förmig angeordnet. Der Grundriss ist nahezu quadratisch. Die Bruttogeschossfläche wird etwa 10 000 Quadratmeter betragen.

Die Mitarbeiter werden einige Neuerungen vorfinden: Der neue Standort wird künftig nicht nur nach dem flexiblen "Siemens Office Konzept" gestaltet, es gibt eine Kantine mit Außenterrasse, 235 PKW-Stellplätzen – davon acht mit Elektroladesäulen – und fast ebenso viele Fahrradbuchten. Für ansprechende Außenbereiche sollen zudem über 60 Bäume gepflanzt und einladende Grünflächen angelegt werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"