Sparkasse Hannover ehrt Spartenleitung und Funktionsträger der Tennissparte der SV Arnum
ARNUM. Das Ehrenamt ist und bleibt eine wichtige Säule nicht nur im Sport, sondern auch in unserer Gesellschaft. Ohne das ehrenamtliche Engagement der vielen Vereinsmitglieder, Vorstände, Trainer, Übungsleiter und Helfer können unsere Sportvereine nicht bestehen. Das Ehrenamt ermöglicht der Gesellschaft ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot und ist somit Garant für die unverzichtbaren, gesellschaftlichen Leistungen eines jeden Vereins.
Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement sind für alle Sportvereine in Deutschland essenziell. In den Sportvereinen in Deutschland engagieren sich mehr als 8,85 Millionen Menschen, davon etwa 850 000 Amtsträger auf Vorstandsebene, eine Million Übungsleiter, Trainer und Kampfrichter auf der Ausführungsebene sowie sieben Millionen Helfer. Doch auch im Sport nimmt der Fachkräftemangel zu und die Sportvereine merken diesen Rückgang ganz gewaltig und immer mehr sehen die Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen und engagierten Mitarbeiter als großes oder sogar sehr großes Problem an.
Dazu zählt vor allem die Gewinnung und Bindung von Engagierten auf Vorstandsebene. Trotz der hohen Zahl an Mitgliedern gelingt es immer weniger, aktiv Sporttreibende auch für die Übernahme eines Ehrenamts zu gewinnen. Die Sparkasse Hannover möchte dieses ehrenamtliches Engagement auch in der Region Hannover stärken und honorieren.
Aus diesem Grund hat der Vertriebsdirektor des Gebietes Hemmingen/Arnum der Sparkasse Hannover, Frank Klockow, auf der Tennisanlage Arnum die Spartenleitung und Funktionsträger der Tennissparte der SV Arnum mit einem von der Sparkasse Hannover gestifteten Pokal geehrt, der für großes ehrenamtliches Engagement vergeben wird. "Eine Anerkennung braucht weder große Anlässe noch große Gesten. Sie hat aber eine enorme Wirkung auf ehrenamtliche Mitarbeiter, denn Menschen, die sich be- und geachtet fühlen, engagieren sich gern. Die alltägliche Würdigung ihres Einsatzes sollte daher in jedem Sportverein und -verband eine Selbstverständlichkeit sein" sagte Klockow bei der Übergabe des Pokals. Die mit der Ehrung verbundenen, ebenfalls von der Sparkasse Hannover gestifteten Eintrittskarten für ein Handball Heimspiel der TSV Hannover Burgdorf "Recken" wurden ebenfalls dankend entgegengenommen.
Zu den Funktionsträgern der Tennissparte gehören die Jugendabteilung mit Brigitte Teschner und Simone Schröter, der Sportwart Stefan Lüthje, der Technikwart Matthias Mueller, Frank Dreyer, der sich um die Grünflächen kümmert, der Kassenwart Clemens Ubrig und Hans-Georg Meelfs sowie Martin Teschner die zusammen aktuell die Spartenleitung der Tennissparte bilden.