Laatzener Unternehmer revolutioniert den Stellenmarkt für Schulabsolventen
LAATZEN. Vor sechs Jahren gründete Thomas Hoppe in Laatzen bei Hannover die Schülerkarriere GmbH. Inzwischen kann das Unternehmen auf ein Netzwerk von 4500 Schulen mit mehr als 3,5 Millionen Schülern und 1 Million Schüler online zurückgreifen.. Mit der Gründung der Schülerkarriere GmbH hatte sich Thomas Hoppe zum Ziel gesetzt, Schulabsolventen den Berufseintritt zu erleichtern. Nach dem Aufbau eines erfolgreichen Portal-Netzwerks, über das bereits mehr als 1 Million registrierte Schüler erreicht werden, entschied sich Hoppe für einen neuen, innovativen Weg der Schüleransprache.
Schülerkarriere nutzt exklusiv die digitalen Infrastrukturen der Schulen und bietet seinen Kunden, zu denen Dax-Konzerne, Hochschulen, Unternehmen aber auch staatliche Institutionen zählen, eine einzigartige Präsentationsplattform. Hoppe erklärt, dass er die Ausspielungswünsche der Marketingmaßnahmen seiner Kunden gezielt nach Schulform, Region oder auch bundesweit umsetzen kann. Videos, Bilder oder klassische Stellenanzeigen können in den Schulen über diverse Wege platziert werden. So können die Unternehmen ihre Bewerber spezifisch ansprechen, wodurch unnötige Streuverluste und Marketingkosten vermieden werden.
Gleichzeitig wird auch der Markt der passiv – suchenden Absolventen erschlossen. Die Kombination aus starker Online-Reichweite und der einzigartigen digitalen Präsenz vor Ort macht das Angebot von Schülerkarriere in Zeiten des Fachkräftemangels und Bewerberknappheit bei vielen Kunden zu einem gefragten Marketing-Instrument. Neben seinem Engagement bei Schülerkarriere ist Hoppe aus persönlicher Überzeugung im Bereich der Digitalisierung der Schulen mit Know-how als auch finanziellen Mitteln eingebracht und zudem als Mitgründer des Bundesverband für digitale Bildung und als Jury Mitglied von Smart School bei der Beratung und Unterstützung der Schulen eingebunden