Ortsbürgermeister Heinrich Hennies: „Bereicherung für unseren Ort“
INGELN/OESSELSE. Für Heinrich Hennies, Ortsbürgermeister in Ingeln/Oesselse, ist klar: „Dieses Projekt ist eine Bereicherung für unseren Ort.“ Das Projekt sind 26 neue Mietwohnungen an der Straße Im Eichengrund auf dem Areal des ehemaligen Stümpelhofes sowie der sogenannten Schweinewiese. Heute ist das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Bauträger ist die „Beste Bau Bauregie GmbH“ aus Sehnde.. Das Familienunternehmen aus Sehnde, vor 30 Jahren von Dirk Berkefeld gegründet, hat nach einer Bauzeit von einem Jahr die 26 Wohneinheiten auf dem Stümpelhof-Gelände bezugsferitg gestellt. 2300 Quadratmeter von den insgesamt 10 000 Quadratmetern sind bebaut, weitere 2500 Quadratmeter sollen bis 2020 fertig sein. Dort entsteht ein Projekt des Deutschen Roten Kreuzes. "Der Bauantrag ist bereits eingereicht", sagte Dirk Berkefeld.
Am 1. August sind die ersten Wohnungen bezogen worden. Ingrid Ruhmann, sie gehört zu den Mieterinnen des Erstbezuges, zeigte sich hellauf begeistert. "Genau so etwas habe ich gesucht", sagte sie. "Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen." Angeboten wurden Wohnungsgrößen zwischen 64,5 und 104 Quadrarmetern. Der Mietpreis übersteigt zehn Euro nicht, die Zwei- sowie Drei-Zimmerwohnungen sind barrierefrei sowie schall- und einbruchhemmend ausgestattet.
Das Objekt hat aber noch beine Besonderheit: Das Möbelhaus Hesse aus Garbsen hat eine Musterwohnung eingerichtet. Nach dieser Musterwohnung mit Smart-Home-Komponenten könnnen sich Interessierte ihre Wohnungen ausstatten lassen. Dafür gibt es bei Möbel Hesse einen kompetenten Ansprechpartner mit der "Beste Bau-Card". Darauf sind alle Einrichtungen für die Küchen, Wohn- und Kinderzimmer sowie Hauswirtschaftsräume nach dem Modell der Musterwohnung verzeichnet und können in unterschiedlichen Preisvarianten erworben werden.
Im 2. Bauabschnitt errichtet Beste Bau Bauregie für das DRK Region Hannover eine Sozialstation, sie soll Ende 2019 ihrer Bestimmung übergeben werden. "Unser Konzept entlastet Familien", sagt dazu Mario Damitz, Geschäftsführer des DRK. Angeboten werden nach Fertigstellung die Leistungsbereiche Pflege, Tages- und Nachtpflege, alternative Wohnformen in Form zweier ambulant betreuter Wohngemeinschaften, Betreutes Wohnen und eine Begegnungsstätte.
Heinrich Hennies, der Ortsbürgermeister von Ingeln/Oesselse, zeigte auf, dass das ein weiter Weg zu diesem Projekt gewesen ist. "Das denkmalgeschützte Areal lag zehn Jahre brach", sagte er. Der Ortstat habe schon lange versucht, dieses Grundstück zu entwickeln, lange Zeit erfolglos. "Mit Beste Bau haben wir einen kompetenten, zuverlässigen und soliden Partner gefunden. Das Projekt ist eine Bereicherung für den Ort."
Wir Dirk Berkefeld sagte, sind zwei Drittel der Wohnungen an Menschen vermietet, die 60 Jahre und älter sind. Viele kommen aus Ingeln/Oesselse, dem weiteren Stadtgebiet Laatzen und Sarstedt, der Rest von außerhalb. "Die Leute leben gern im Grünen", betonte Berkefeld. Aktuell seien nur noch drei Wohnungen frei.
Beste Bau Bauregie GmbH besteht seit 30 Jahren. Mit seiner modernen Architektur-Handschrift hat sich der Projektentwickler für Mehrfamilienhäuser mit Mietwohnungen auf eigenen Grundstücken oder Kundengrundstücken in der Region einen guten Ruf verschafft. Das unternehmen beschäftigt 15 Mitarbeiter. Mehr Ínformationen im Internet unter www.bestebau.de.