Sport

Leichtathletik: Platz sechs für Volker Kringel

SARSTEDT. Volker Kringel vom Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung blieb beim anspruchsvollen Benther Berg-Lauf über die Halbmarathon-Distanz nur knapp über zwei Stunden. Drei kräftige Anstiege waren auf den 21,8 Kilometer zu bewältigen – normalerweise sind bei einem Halbmarathon "nur" 21,1 Kilometer zurückzulegen. Bei 88 Zielläufern lief er mit seiner Zeit von 2:01,28 Stunden auf Platz sechs seiner Altersklasse M 55.

Tochter Svea Kringel, die ihn kürzlich bei einem 10 km-Wettbewerb noch als "Pacemakerin" gezogen hatte, blieb diesmal mit 2:06,31 Std. hinter ihm und kam damit aber immerhin auf Rang zwei der Frauen-Hauptklasse. Ihre ältere Schwester Sandy belegte mit 2:20,27 Stund.en Platz vier der W 35. Svea lief zusammen mit ihrem Partner Stefan Gramms zeitgleich ins Ziel, Gramms wurde 6. der Männer-Hauptklasse. Für die drei jungen Läuferinnen war es ein Trainingslauf in der Vorbereitung auf den Braunschweig-Marathon.

Volker Kringel berichtete nach dem Wettkampf: "Wider Erwarten herrschten mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen 15 Grad ideale Laufbedingungen. Die 21,8 Kilometer lange Strecke verlief zumeist auf Naturboden und führte gleich steil vom Sportplatz in Benthe hinauf zum Berg, der in den folgenden drei Runden noch drei Mal überquert werden musste. So kamen nicht ganz unmerklich noch insgesamt 500 Höhenmeter zusammen. Nach dem letzten Anstieg ging es dann auf dem letzten Kilometern nur noch abwärts zurück nach Benthe. Insgesamt war es ein anspruchsvoller, aber landschaftlich auch sehr schöner Lauf. Die Organisation war sehr gut, auf der Strecke gab es in jeder Runde 2 Versorgungsstellen und im Ziel war für das leibliche Wohl der Läufer und Läuferinnen auch gut vorgesorgt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"