Sport

Schwerathletik: Drei FSVer kämpfen um die Medaillen

SARSTEDT. Der SG Randersacker bei Würzburg war der Ausrichter der Deutschen Meisterschaften der Jugend/Junioren im Kraftdreikampf. Mit Marcel Schaar, Ali Comart und Bastian Heinke hoben drei Sarstedter Junioren in der Klasse bis 93 Kilogramm Körpergewicht um die Medaillen. . Den Anfang in der ersten Disziplin, der Kniebeuge, machte Ali Comart mit einer Serie von gültigen Versuchen. Von 180 kg, gesteigert auf 190 kg und schließlich noch 200 kg, stieg er in den Wettkampf ein. Bastian Heinke begann mit 192,5 kg, steigerte auf 200 kg und überbot seinen Vereinskameraden im letzten Kniebeugeversuch um fünf Kilogramm und beugte 205 kg. Mit 215 kg kam Marcel Schaar zum ersten Kniebeugeversuch und legte auch eine Serie von gültigen Versuchen hin. Er steigerte noch auf 225 kg und beugte 230 kg im letzten Versuch. So viele gültige Versuche konnten die anderen Vereine in der Klasse nicht bieten.

Die Rangliste geht aber nach erreichten Hantellasten, und Schaar steht nach der Kniebeuge als bester Sarstedter auf Platz 4. Bei der nächsten Disziplin, dem Bankdrücken, drückte Heinke 117,5 kg im ersten Versuch, steigerte auf 125 kg, die auch gültig von Heinke gedrückt wurden. Im dritten Versuch gelang es ihm nicht, die gewählten 130 kg gültig zu drücken. Comart hatte etwas Pech mit seinem ersten Versuch und bekam die 140 kg nicht gültig. Weil es nur ein technischer Fehler war, die Kraftwerte bei ihm aber gut sind, so ließ der FSVer 147,5 kg für den zweiten Versuch auflegen. Besser konzentriert schaffte Ali Comart diesen Versuch und auch die Steigerung auf 150 kg im dritten Versuch drückte er gültig in die Wertung.

Auch Schaar begann bei 140 kg, die er gültig drückte und somit seine Serie fortsetzte, auf 147,5 kg und im dritten Versuch noch 152,5 kg. Nach diesen beiden Disziplinen blieb Schaar auf Rang vier, Comart stieg auf Platz 7 und Heinke rutschte einen Platz tiefer auf Rang 10 ab.

Der Wettkampf ist noch nicht entschieden, solange nicht die letzte Disziplin, das Kreuzheben beendet ist. Bastian Heinke konnte mit einer starken Serie von 205 kg, dann 212,5 kg und schließlich noch 217,5 kg ein gutes Kreuzhebeergebnis abliefern, nur leider an der Platzierung konnte er nichts mehr verbessern. Mit einem Dreikampfergebnis von 547,5 kg kam Heinke auf Platz 10 von den zwölf Hebern dieser Juniorenklasse. Ali Comart zog beim Kreuzheben 190 kg und im 2. Versuch noch 205 kg, die gewählten 215 kg im dritten Versuch gelang Comart nicht zur Hochstrecke zu bewegen. Er kam auf Platz 8 mit in Summe 555 kg Dreikampfergebnis. Mit 225 kg Kreuzheben im ersten Versuch kam Marcel Schaar als dritter Sarstedter zum Finale. Gut und gültig gezogen steigerte er auf 240 kg im zweiten Versuch, die von ihm auch gut gezogen wurden. Im dritten Versuch musste der Sarstedter noch mal hoch steigern, denn ein Kontrahent aus Mannheim ist dicht an Schaars Fersen. Mit 255 kg hob sich Schaar gleich auf zum Ergebnis des Mannheimers. Aber weil der Mannheimer ein geringeres Körpergewicht hatte, gilt die Regel: Weniger Körpergewicht=bessere Platzierung. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 637,5 kg Dreikampfergebnis konnte Marcel Schaar dennoch zufrieden sein und Platz 5 auf so einem hochkarätigem Wettkampf war aller Trainingsmühe wert.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"