Podiumsdiskussion zu Straßenausbaubeiträgen am Donnerstag im Calenberger Hof
PATTENSEN. Im Sommer 2018 hat der SPD-Ortsverein Pattensen mit Karl-Heinz Schieweg (Vorsitzender vom Verband Wohneigentum Pattensen), mit Axel Müller (erster Stadtrat von Pattensen) und Bürgermeisterin Ramona Schumann eine Podiumsdiskussion zum Thema "Straßenausbausatzung, welche Finanzierung kann gerecht sein?" veranstaltet.
Das Gespräch im Dorfgemeinschaftshaus zu Reden zeigte schnell, dass eine Lösung der Frage zur vollsten Zufriedenheit kaum möglich ist. Der Austausch von Argumenten auf dem Podium und mit den interessierten Teilnehmern führte schnell zu den Fragen "…kann das Land Niedersachsen die Kommunen nicht entlasten? Wäre eine gesetzliche Regelung seitens der Landesregierung eine gerechte Regelung für alle Kommunen im vergleich miteinander?"
"Wir haben die Gelegenheit, die Landtagsabgeordnete sowie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Dr. Silke Lesemann und den kommunalpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Bernd Lynack am Donnerstag, 22. November, um 19 Uhr im Calenberger Hof zu begrüßen", so Thomas Vogel, SPD-Ratsherr und Ortsvereinsvorsitzender. "Die Veranstaltung ist öffentlich, wir wollen gemeinsam mit den Bürgern die Position der Landespolitik diskutieren. Dies ist ein wichtiger Schritt, bevor wir eine Entscheidung zur Abschaffung oder Beibehaltung der Straßenausbaubeiträge in Pattensen treffen", so Thomas Vogel.