Fußball: Die Spiele vom heutigen Sonntag
REGION. Einen Punktgewinn konnte der TSV Pattensen heute in der Landesliga bei der TSV Burgdorf verbuchen – 0:0 stand es nach 90 Minuten beim Tabellendritten. Auf dem tiefem Boden hatten die Gastgeber aus Burgdorf leichte Vorteile, letztlich war die Punkteteilung aus Sicht von Pattensens Trainer Tobias Brinkmann nicht ungerecht. "Es war ein sehr intensives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Es ging hin und her, von daher bin ich mit dem Punkt zufrieden. Wir wollten mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause gehen und das haben wir geschafft", sagte Brinkmann.
TSV Pattensen: Tvrtkovic, P. Hoheisel, Dempwolf, Marotzke, Scholz, Hinske, Eilers (81. Gassmann), Liedtke, Lieber, Schwedt, Schünemann (62. Grünke).
Eine überraschende 2:3-Heimniederlage musste der SV Germania Grasdorf in der Kreisliga 3 gegen den SV Weetzen einstecken. Die Gäste konzentrierten sich wie erwartet auf die Defensive und überließen den Gastgebern überwiegend den Ball. Doch die Germanen konnten vor allem in der ersten Halbzeit mit ihrem Ballbesitz nicht viel anfangen und kreierten kaum Torchancen. Mit einem sehenswerten Freistoß aus 18 Metern in den Torwinkel gingen die Gäste in der 39. Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel agierten die Platzherren dann gefährlicher vor dem gegnerischen Tor, mussten aber trotzdem das 0:2 in der 51. Minute schlucken. Denis Wolf gelang in der 64. Minute das 1:2, doch nur fünf Minuten später erhöhten die Gäste auf 1:3. Nach einem Foul an Andreas Kallinich gab es Strafstoß für die Germanen, den der Gefoulte in der 77. Minute zum 2:3 verwandelte. Danach drückten die Platzherren auf den Ausgleich, letztlich bleib es aber beim 2:3. "Eine bittere Niederlage. Somit haben wir gegen Weetzen nur einen Punkt aus den beiden Spielen geholt. Der Gegner liegt uns irgendwie nicht", sagte Germania-Trainer Klaus Komning.
SV Germania Grasdorf: Bollmann, Rovcanin, Hatesohl, Paffenholz, Kara, Buschmann, Wolf, Exeler, Kallinich, S. Sawatzki (58. Obradovic), Fateiger (81. Schäfer).
1:2 beim TSV Barsinghausen II verloren – der BSV Gleidingen verabschiedet sich mit einer Niederlage in die Winterpause. Auf dem Kunstrasen in Barsinghausen gingen die Gastgeber in der 36. Minute in Führung. "Wir hatten in der ersten Hälfte keinen Zugriff", sagte Gleidingens Co-Trainer Torsten Rücker. Nach dem Seitenwechsel spielte der BSV nach einer roten Karte wegen groben Foulspiels ab der 53. Minute in Überzahl. In der 60. Minute erzielte Erkan Yildiz den 1:1-Ausgleich. Danach hatte der BSV mehrere gute Chancen zur Führung, sie jedoch ungenutzt. So kamen die Gastgeber in der 83. Minute zum 2:1. "Über die 90 Minuten muss man anerkennen, dass das Ergebnis nicht unverdient war", sagte Rücker nach dem Spiel.
BSV Gleidingen: Schneeberg, Rücker (27. Hassanzada), Yildiz, Framme, Haas, Knowles, Robering, Libor (76. Zvezda), Wildner, Avci (89. Kahl), J. Walter.
Der SV Wilkenburg war nicht in der Lage, eine Mannschaft für das Auswärtsspiel beim TSV Goltern aufzustellen, deshalb sagten die Verantwortlichen die Partie – die nun mit 5:0 Toren und drei Punkten für den Gegner gewertet wird – heute Vormittag ab, "Wir haben intern alles versucht, um eine Mannschaft zusammen zu bekommen, aber erfolglos. Und wir haben im im Vorfeld alles versucht, um eine Spielverlegung zu erreichen, denn unsere Personalnot war schon in der Woche bekannt", sagte auf Anfrage SVW-Pressesprecher Martin Volkwein. "Aber der TSV Goltern hat sich auf nichts eingelassen."
Die Spiele SV Ramlingen-Ehlershausen II – SV Arnum (Bezirksliga 2), VfL Bückeburg II – Koldinger SV (Bezirksliga 3) und TSV Pattensen II – TSV Kirchdorf (Kreisliga) sind ausgefallen. Der TSV Ingeln/Oesselse hatte heute spielfrei.