Laatzen

Adventsfeier nicht nur für Geflüchtete

LAATZEN. Wie auch schon im letzten Jahr haben auch in diesem Jahr das Team der Flüchtlingshilfe der Stadt Laatzen und das Netzwerk für Flüchtlinge in Laatzen gemeinsam eine Adventsfeier für Geflüchtete organisiert. . Gemeinsam mit Migranten und Ehrenamtlichen sind auch alle interessierten Bürger eingeladen, am Mittwoch, 5. Dezember, von 16.30 bis 18.30 Uhr im Forum der Grundschule Pestalozzistraße, Advent und Weihnachtszeit zu feiern. Ziel des Fests ist es, Menschen zusammenzubringen, gemeinsam den Advent zu feiern und die christliche Tradition des Advents sowie hiesige vorweihnachtliches Gebräuche zu vermitteln.

Im Vordergrund stehen dabei, die Kommunikation und den Austausch zwischen den Menschen und den Kulturen zu fördern und zu unterstützen. Es soll ein geselliges Beisammensein bei frischen Tee und Kaffee werden. Einige Flüchtlingsfamilien sorgen für Kekse und Waffeln. Wie auch im letzten Jahr wird es auch in diesem Jahr ein weihnachtliches Krippenspiel auf der Bühne des Forums geben.

Im Vorfeld haben zwei ehrenamtliche Helferinnen gemeinsam mit Kindern aus dem "Treffpunkt Kids" der Thomasgemeinde und aus Flüchtlingsfamilien ein kleines Krippenspiel einstudiert, welches am Tag der Feier aufgeführt werden soll. Darüber hinaus ist geplant, dass im Anschluss gemeinsam mit allen Gästen deutsche, arabische und internationale Weihnachtslieder gesungen werden.

Musikalisch begleitet werden die Lieder von einem jungen Mädchen, das Keyboard spielen wird, sowie von ein bis zwei Männern, die ein traditionelles kurdisches Instrument (Saz, eine Saiteninstrument) spielen werden. Finanziert wird die Adventsfeier aus Mitteln, die von der Region für ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement zur Verfügung gestellt werden. Unterstützt wird die Feier von der Thomasgemeinde sowie der St.-Oliver-Gemeinde.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"