Das Bacchus in Arnum ist längst eine gute Adresse
ARNUM. Auf den Tag genau vor 45 Jahren am 6. Dezember 1973 ist das griechische Restaurant Bacchus 1 an der Göttinger Straße in Arnum von Joannis Fournaris eröffnet worden, gestern Abend haben Joannis Fournaris, sein Sohn Wassilios Fournaris – der neue Geschäftsführer – und das Personal diese viereinhalb Jahrzehnte mit der Kundschaft gebührend gefeiert. Das Bacchus in Arnum ist längst eine gute Adresse und das weit über die Grenzen Hemmingens hinaus.. Joannis Fournaris kann sich noch genau an die Gründerzeit erinnern. "Ein Freund wollte hier ein Restaurant aufmachen, und weil ich aus der Branche komme, wollte ich ihm helfen." Aber daraus ist nichts geworden, die Brauerei, sie gab das Darlehn für die Einrichtung, wollte den Freund nicht, dafür den Fachmann Joannis Fournaris. Am 6. Dezember 1973 sind die ersten Gäste im ersten Hemminger Restaurant griechischer Natur bedient worden.
"Aber in der Anfangsphase lief es nicht", weiß Joannis Fournaris noch. "Die Armumer standen uns sehr skeptisch gegenüber." Erst die Industrie-Messe im nächsten Frühjahr brachte erstmals ein volles Haus. Viele dieser Gäste waren in Hemmingen einquartiert, und es sprach sich schnell herum, dass die Qualität im Bacchus 1 in Arnum hervorragend ist, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Aber Joannis Fourmaris hatte trotzdem noch so manchen Strauß auszufechten. "Viele wollten hier nur ein Bier trinken, doch ich habe klar gesagt, dass wir ein Restaurant sind, keine Kneipe." Doch die Zeit des Durchhaltens hat sich letztlich gelohnt, inzwischen zählt das Bacchus zu den besten Adressen in der Region, wenn es um die griechische Küche geht.
1976 erweiterte Jonannis Fournaris das Arnumer Restaurant, im oberen Stockwerk wurden weitere Räume eingerichtet – allerdings inzwischen wieder aufgegeben, Gleichzeitig gründete er einen Großhandel und 1978 eröffnete er an der Göttinger Straße in Hemnmingen-Westerfeld das Bacchus II – es ist aber vor geraumer Zeit in andere Hände gegangen.
Aktuell haben im Bacchus in Arnum einschließlich Aushilfen acht Mitarbeiterinnen und Mitabeiter ihren Arbeitsplatz. Am längsten ist Küchenchef Lazarus Trianafillou dabei, nämlich seit 1983. Aber auch Afrodite Makropoulou, für die kalte Küche zuständig, steht seit 1989 auf der Lohnliste des Restaurants.
Im August diesen Jahres hat Joannis Fournaris, Jahrgang 1950, seinem 38 Jahre alten Sohn Wassilios Fournaris die Geschäftsleitung übergeben. Aber damit ist für den Senior natürlich nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, nach wie vor ist er im Bacchus anzutreffen, begrüßt in seiner ureigenen Art die Gäste, führt sie an die Tische und ist immer für ein mehr oder weniger kleines Gespräch in Laune. Nicht zuletzt deshalb steht das Restaurant bei der Kundschaft hoch im Kurs. Weitere Informationen über das Bacchus 1 in Arnum sind im Internet erhältlich unter www.bacchus-restaurant.de