Sport

Leichtathletik: Großes Teilnehmerfeld beim Kinderlauf

SARSTEDT. Nach einer leicht frostigen Nacht präsentierte sich das Wetter Sonntagvormittag zum 11. TDM-Adventslauf (13. Stadtlauf) zwar nicht von seiner schönsten, jedoch in einer für die Veranstaltung annehmbaren Seite: Niederschlagsfrei, bedeckter Himmel und Temperaturen um 0 °C. . Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Läufer aus ganz Niedersachsen, teilweise noch nach dem offiziellen Anmeldeschluss, zur Teilnahme motiviert werden. Die ersten drei Läufe wurden vom sportlichen Nachwuchs bestritten, wobei beim Tischlerei Gerber-Kinderlauf zur Freude der Veranstalter 91 Mädchen und 85 Jungen angemeldet waren. 70 Mädchen und 60 Jungen haben als "Finisher" die Ziellinie durchlaufen. Wegen der großen Anzahl der Anmeldungen wurde der von der Tischlerei Gerber gesponserte Lauf wie schon im Jahr 2017 wieder geteilt, so dass in der Weberstraße um 10:30 Uhr für die Mädchen und um 10:45 Uhr für die Jungen der Startschuss für den 800 m-Lauf gegeben wurde, der durch die Innenstadt führte. Mit 86 Kindern hatte die Regenbogenschule den Löwenanteil an Startern aufgeboten und dafür vom Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal eine Sonderprämie in Höhe von 60 Euro bekommen; für die Grundschule Barnten mit dem zweigrößten Aufgebot von 16 Kindern gab es eine Prämie von 40 Euro.

Um elf Uhr gab Redaktionsleiterin Viktoria Hübner vor dem Rathaus den Startschuss für den von der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung gesponserten 2,2 km-Schüler-Lauf, bei dem die Teilnehmer vier Runden durch die Innenstadt bewältigen mussten. Von 50 angemeldeten Läufern passierten 40 die Ziellinie. Wie schon im Vorjahr räumten bei diesem Lauf die Starter der LG Braunschweig kräftig ab und gewannen zehn von 18 überreichten Pokalen. Zahlreiche Zuschauer säumten die Laufstrecken in der Innenstadt und feuerten die jungen Läuferinnen und Läufer, von denen nicht wenige trotz spürbarer Kälte in kurzen Hosen und flatternden T-Shirts an ihnen vorbeizogen, durch Zurufe und Klatschen an.

In der Otto-Gott-Turnhalle fand um 11:15 Uhr die Siegerehrung für die Kinder und eine halbe Stunde später die Ehrung für die Schüler statt. Jessica Gerber, Viktoria Hübner und Ratsherr Dirk Eichler überreichten den stolzen Erst-, Zweit- und Drittplatzierten ihrer Altersklassen Urkunden und Pokale. Von den Sarstedter Kindern schafften es in der Altersklasse Mädchen U12 vom TKJ Sarstedt Leni Linschmann als stadtbestes Mädchen mit einer Zeit von 2:46 Minuten auf den 1. Platz und Leoni Hoppert mit einer Zeit von 2:47 Minuten auf den 2. Platz. In der Altersklasse U8 Jungen erreichte Maximilian Maiwald vom TKJ Sarstedt mit einer Zeit von 3:22 Minuten den 1. Platz und Theo Probst mit einer Zeit von 3:31 Minuten den 3. Platz.Bei den Sarstedter Schülern errang in der Altersklasse weibliche Jugend U16 vom TKJ Sarstedt Emily Pischke mit einer Zeit von 11:00 Minuten den 3. Platz.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"