LAATZEN. Die Leine-VHS hat heute das neue Programm für das Frühjahr 2019 vorgestellt. . Das Jahr 2019 ist für die Volkshochschulen in Deutschland ein besonderes Jahr, denn sie feiern ihr 100-jähriges Bestehen. Deshalb wird es auch in Laatzen, Hemmingen und Pattensen besondere Veranstaltungen zu diesem Thema geben. So wird der ehemalige niedersächsische Umweltminister Wolfgang Jüttner während der Auftaktveranstaltung am 19. Februar von 18 Uhr an in der Albert-Einstein-Schule einen Vortrag mit dem Titel "Demokratie braucht Bildung" halten. Weitere Veranstaltungen sind der Thementag Asien am 27. April im Laatzener Stadthaus, die Lange Nacht der Volkshochschulen im September oder der Stadtspaziergang in Hannovers Südstadt am 9. Mai.
Wie in jedem Semester bietet die Leine-VHS neue Veranstaltungen an. So wird am 27. Februar die Firma Hammer Orgelbau in Hiddestorf besucht unter dem Titel "Wie entsteht die Königin der Musikinstrumente?". Neu ist ebenfalls ein Zumba-Kursus, der in spanischer und deutscher Sprache abgehalten wird. Zudem gibt es eine Gartenreise im Juli an den Niederrhein oder eine Sprachreise nach Chester im Juni. Eine besondere Kooperation zwischen der Leine-VHS und der Stadt Laatzen ermöglicht eine Reise in die Partnerstadt Grand Quevilly im Oktober.
Insgesamt umfasst das Frühjahrs-Programm 384 Kurse – 138 davon sind neu, 66 sind Wochenendkurse und 15 sind Bildungsurlaube. Das komplette Programm sowie Anmeldungen sind über die Homepage der Leine-VHS unter www.leine-vhs.de abrufbar beziehungsweise möglich.